Blazoner – „Escape To Electric Land“

photos by @Liz Little

Zusammenfassung

Band: Blazoner

Album: „Escape To Electric Land“

Datum: 03.11.2023

Label:

Genre: Post-Metal, Psych, Hard Rock

Land: USA / Virginia

Musikalische Einflüsse von einigen der großen Namen des Rock und Metal, darunter MELVINS, GENESIS und BLACK SABBATH, Blazoner’s Sound trägt eine klassische Kante mit ein paar elektronischen Wendungen. Gefüllt mit eingängigen Tracks und dynamischen musikalischen Arrangements erscheint am 3. November 2023 das Debütalbum „Escape to Electric Land“ von Blazoner.

Die Band äußert sich weiter zu „Escape to Electric Land“: „Wir nennen es „Escape to Electric Land“, weil das die Gesamtästhetik ist, die wir anstreben. Unsere Band ist wirklich laut und intensiv und wir glauben, dass wir das mit dieser Veröffentlichung erreicht haben. Es soll als Ganzes gehört werden. Ein fast akustischer Schlaf oder Koma mit Höhen und Tiefen. Ein Teil des Materials existierte bereits, aber wir wussten nicht, wie wir es verwenden sollten, bis wir Blazoner gründeten.“

Begrüßt von den Synthie-Klanglandschaften von „Electric Land“, liefert dieses Ambient-Instrumental eine überzeugende Einleitung, bevor die Härte einsetzt. Den Auftakt zu den Haupttracks des Albums bildet „The Servant“ und erforscht Erfahrungen der Manipulation in einer Wut von Riffs und aggressivem Gesang. In diesem Lied ist es der Diener, der Opfer von Manipulation wird, aber eines Tages „wacht er auf“ und beginnt, seine Situation zu ändern. „Fallout“ entfesselt einen thrashigen und rauen Sound mit düsteren Rhythmen, die eine dunkle Kante einbringen. Der „Onyx Stone“ kontrastiert die Qualen von „Fallout“ mit einem progressiven Stil, aber eine unheimliche Stimmung bleibt. „Escape to Electric Land“ geht mit „Full Stop“ zu Ende. Die verzerrten Gitarren erzeugen einen gewaltigen Sound, der, begleitet von heftigem, hartem Gesang und zunehmender Intensität in den Instrumentalparts, für ein dramatisches Ende sorgt.

Cover und Tracklist

01. Electric Land

02. The Servant

03. Ghost

04. Fallout

05. Onyx Stone

06. Misfortune

07. Time Shift

08. Full Stop

Band und Credits

Stephen Sullivan – Gitarre, Gesang

Brian Carnes – Bass, Gesang

Andy Murray – Schlagzeug, Gesang

Gemischt und entwickelt von Bassist Brian Carnes.

Quelle: C Squared Music