Columbarium – „The Morbidious One“

Zusammenfassung

Band: Columbarium

Album: „The Morbidious One“

Datum: 29.09.2023

Label: Argonauta Records

Genre: Doom Metal

Land: Belgien

Columbarium ist eine belgische (aus dem Dorf Zwevegem) Heavy-Doom-Band, die Mitte 2021 geboren wurde, aber seit über zehn Jahren aus erfahrenen Mitgliedern der Doomszene besteht. Mit etwa 100 Gigs in einem ehemaligen Setup in Belgien, den Niederlanden und Frankreich mit Bands wie The Gates Of Slumber, Nekromant, Marche Funèbre, Serpent Venom, FAAL, Famyne, King Hiss und auf Festivals wie Little Devil Doom Days usw. haben sie sich in den letzten zehn Jahren einen ernsthaften Ruf als Live-Act erarbeitet.

Die Hinzufügung eines zusätzlichen Gitarristen/Keyboarders vor einigen Jahren (Koen Biesbrouck, ehemals auch von der Avantgarde-Instrumentalband Locus Control) hat die Musik zu einem anderen Horizont geführt und dieser neu entdeckte Sound der Band war die Wiege für die Wiedergeburt der Band. Columbarium fand diesen Sound in der Zusammenarbeit mit dem belgischen Produzenten Lander Cluyse vom Hearse Studio (Amenra, Aborted …) und mit Brad Boatright vom AudioSiege Mastering Studio (USA/Portland, der mit Größen wie Monolord und Pigdestroyer zusammenarbeitete …). Gemeinsam fanden sie den Klang, nach dem sie schon immer im flämischen Ton gegraben haben. Ihren ersten Gig spielten Columbarium Ende September 2021 mit der brothers in arms Funeral-Doomband FAAL im bekannten Underground-Club Little Devil in Tilburg/Niederlande. Es war der erste Auftritt seit über zwei Jahren in diesem Veranstaltungsort, es war ein unvergesslicher Abend in einem ausverkauften und sehr gemütlichen Rahmen.

Als Teaser zur Musik der Bands veröffentlichte Columbarium am 17. Dezember 2021 unabhängig voneinander ein Lyric-Video zum Song ‚Rivers Of Blood‘. Das belgische Independent-Label Dust & Bones Records wurde darauf aufmerksam und es war sehr schnell klar, dass Labelmanager Frederik Vanhee und die Jungs assimilierte Köpfe waren, da sie mit Leib und Seele Metalfreaks waren und ein Leben lang alle möglichen Metalgenres geliebt hatten. Dies führte zur Veröffentlichung einer ersten Single ‚Rivers Of Blood‘ mit dem Titeltrack und, obwohl es nicht der Fall ist, ‚B-Seite‘-Track ‚Save Our Children‘. Es wurde am 23. Mai (2022) auf limitierter und handnummerierter Kassette und digitalem Streaming und Download auf allen Plattformen veröffentlicht. Die Veröffentlichung wurde von einem Visualisierer für den neuen Song ‚Save Our Children‘ unterstützt, der am 23. Mai den Anbruch der Welt sah. Die Single sollte ein „Kennenlernen der Band“ sein, bevor sie 2023 ein komplettes Album veröffentlichen werden.

Bassist/Sänger Pete erklärt: „Es fühlt sich ziemlich unangenehm an, seine eigene Musik zu beschreiben, und eigentlich tun wir das nicht gerne, aber wir gehen als Heavy-Doom-Metal-Band durchs Leben mit Einflüssen, die von Blues bis hin zu früherem, langsamerem Death Metal reichen. Um es mit den Worten unseres guten Freundes William Nijhof von der Funeral-Doom-Band FAAL zu sagen: „Eine super Kombination aus miserabel und brutal!“.

Nachdem das erste vollständige Album mit dem Titel „The Morbidious One“ von April 2022 bis Mitte Juli 2022 aufgenommen wurde, wurde der Mix und die vollständige Produktion im Februar 2023 von Lander Cluyse vom Hearse Studio fertiggestellt, der auch die erste Single im Jahr 2022 produzierte. Im März wurde die Band vom italienischen Stoner/Doom/Sludge-Label Argonauta Records für die Veröffentlichung des vollständigen Albums Ende September 2023 aufgenommen.

Pete fährt fort: „Wir freuen uns sehr, mit Argonauta zusammenzuarbeiten, um den nächsten Schritt mit ihnen zu machen. Sie haben eine unglaubliche Erfolgsbilanz bei der Unterstützung ihrer Bands und boten uns ein Komplettpaket mit Vinyl, CD und digitaler Veröffentlichung, Promotion durch Grand Sounds und Vertrieb über PIAS in Europa und den USA. Wir fühlen uns von einem der größten europäischen Labels des Genres gesegnet und können es kaum erwarten, mit ihnen zu arbeiten!“

Cover und Tracklist

01. Eyes Bleed Black

02. The Morbidious One

03. Rivers Of Blood

04. Redemption

05. Barefoot On The Moon

06. Our Glorious Ways

07. A Cure For Everything / Get Back Alive?

Order: Hier

Band

Koen Biesbrouck: Gitarren & Keyboards

Marc ‚Markie‘ Vangheluwe: Gitarren

Vincent ‚Mille‘ Millecam: Schlagzeug

Pete Jules V.: Bass & Vox

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Grand Sounds PR