The Funeral Portrait – „Sounds From The Abyss“
Zusammenfassung
Band: The Funeral Portrait
Album / EP: „Sounds From The Abyss“
Datum: out now
Label: Better Noise Music
Genre: Rock / Emo / Pop-Punk
Land:
The Funeral Portrait stimmen ihre Fans mit der neuen „Sounds From The Abyss“ (VOL.1) EP, die über Better Noise Music erschien, auf die Halloween-Saison ein. Die EP enthält vier okkultistisch angehauchte Tracks, die die starke Mischung der Band aus modernen Rock-Hymnen mit Emo und Pop-Punk-Theatralik widerspiegeln. Zwei der vier Tracks sind Coverversionen großer Klassiker von Künstlern, die The Funeral Portrait’s Sound inspiriert haben: Radioheads „Creep“ (das im vergangenen August in Zusammenarbeit mit der Hot Topic Foundation veröffentlicht wurde, um gemeinnützige Musik-, Kunst-, LGBTQ+- und psychische Gesundheitsorganisationen für Jugendliche und Teenager zu unterstützen) und Tears For Fears‘ „Mad World“.
„‚Sounds From Beyond The Abyss (Volume 1)‘ wurde als lustiger Abschied konzipiert, etwas, das die Fans bei der Stange hält, während wir die Schritte zur vollständigen Veröffentlichung unseres Albums abschließen“, teilt Sänger Lee Jennings. „Innerhalb der Geschichte unserer Band; es stellt geheime Spuren dar, die versteckt sind, um von einem unglücklichen Samariter entdeckt zu werden. Okkulte Klänge, die den Hörer mit Musik aus einer alternativen Realität hypnotisieren sollen. Das erklärt den Fall von Coverversionen und alternativen Versionen von Originalsongs. Ein ‚Was wäre, wenn?‘-Szenario für unsere Fans und uns selbst.“
„Jeder, der die Band länger als 45 Sekunden kennt, weiß, dass wir alle große Donnie Darko-Fans sind, und als die Frage nach einem neuen Cover aufkam, war ‚Mad World‘ eine offensichtliche Antwort“, so Jennings. „Dieses Cover, das sich mehr an der Version von Gary Jules als am Original von Tears For Fears orientiert, dreht sich alles um die Stimmung und den Vibe. Die Balance zwischen der Essenz von The Funeral Portrait und dem Samhain-Geist für Halloween zu finden, war die Gratwanderung, die wir bewältigen mussten, und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“
Cover und Tracklist
01. Voodoo Doll (From Beyond The Abyss)
02. Mad World (Tears For Fears cover)
03. Creep (Radiohead cover)
04. Voodoo Doll
Order: Hier
Quelle: Better Noise Music / HoPR