Supergroup Slower unterzeichnen bei Heavy Psych Sounds Records
Heavy Psych Sounds Records nehmen SLOWER – das brandneue Projekt „playing Slayer slow and low“ mit Mitgliedern von Kyuss, Fu Manchu, Kylesa, Monolord, Lowrider und Year Of The Cobra – für die Veröffentlichung ihres Debütalbums Anfang 2024 unter Vertrag!
Über dieses Gemeinschaftsprojekt der Größen der internationalen Stoner- und Doom-Szene sagt Fu Manchu-Gitarrist Bob Balch: „Die Idee für das Projekt Slower entstand vor rund vier Jahren. Ich habe einer Schülerin beigebracht, wie man „South Of Heaven“ von SLAYER spielt, aber sie war eine Anfängerin, also haben wir es langsamer gemacht. Ich fand, dass das cool klingt, also stimmte ich auf B-Standard herunter und probierte es aus. Ich fügte ein paar Drums hinzu und dachte mir: „Jemand aus der Doom-Community sollte das machen und es Slower nennen.“
Ein paar Jahre später freundete ich mich mit Steven „Thee Slayer Hippy“ Hanford an, der vor allem für seine Arbeit als Schlagzeuger der einflussreichen Punkband Poison Idea aus Oregon bekannt ist. Er war Backstage bei einer FU MANCHU Show. Seltsamerweise trug ich ein POISON IDEA-Shirt und er sagte mir, dass mein Shirt cool ist. Ich fragte ihn, wer er sei und warum er hinter der Bühne sei. Er erzählte es mir und ich kam mir dumm vor. Wir fingen an, Whiskey zu trinken und über Musik zu reden. Wir blieben über das nächste Jahr oder so in Kontakt und während Covid erzählte ich ihm von meiner Slower-Idee. Er bat mich, ihm Tracks zu schicken. Ich habe zu lange gewartet, denn an dem Tag, an dem ich die Tracks geschickt habe, ist er gestorben. Total tragisch. Ich bin froh, dass ich ihn auch nur für ein paar Jahre kennengelernt habe. Er war ein Monstermusiker mit einem riesigen Herzen. Wir werden ihn sehr vermissen.“
Danach habe ich das Projekt für eine Weile auf Eis gelegt. Eines Tages schrieb Esben von MONOLORD über musikalische Kollaborationen. Ich liebe MONOLORD, also dachte ich, was soll’s. Ich habe ihm ein paar Tracks geschickt und er hat sie am Schlagzeug gekillt. Also schickte ich mehr. Und dann noch mehr. Kurz darauf haben wir angefangen, andere Musiker anzusprechen, um sie einzubinden. So sind wir zu dieser Besetzung gekommen. Jeder, der dazu beigetragen hat, hat es komplett aus dem Park gehauen und ich kann ihnen nicht genug danken.
Dieses Projekt hat lange auf sich warten lassen und ich bin mehr als begeistert, wie es geworden ist. Ohne alle beteiligten Musiker, Steven Hanford und meinen Bariton Reverend wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle Beteiligten und ich hoffe, es gefällt euch! Ich bin ein großer SLAYER-Fan, also war es ein Vergnügen, in diese klassischen Songs einzutauchen. Hoffentlich können wir in naher Zukunft ein weiteres Album machen. Haltet Ausschau nach Shows, denn sie werden stattfinden!“
Band
Esben Willems (Schlagzeug) Monolord
Peder Bergstrand (bass) Lowrider
Amy Barrysmith (Gesang) Year of the Cobra
Laura Pleasants (Gesang) Kylesa
Bob Balch (Gitarre) Fu Manchu
Scott Reeder (bass) Kyuss
Quelle: Purple Sage PR