Kong – „Traders Of Truth“
Zusammenfassung
Band: Kong
Album: „Traders Of Truth“
Datum: 28.11.2023
Label: Sliptrick Records
Genre: Prog Metal / Industrial / Hardcore
Land: Niederlande
„Traders Of Truth“, das neunte Studioalbum der niederländischen Progressive-Metalisten Kong, enthält elf fast ausschließlich instrumentale Tracks mit ihrer charakteristischen Mischung aus Progressive Metal, Dance, Industrial und Ambient.
Im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen ist „Traders Of Truth“ nicht das Ergebnis von Jam-Sessions im Proberaum, an denen alle Bandmitglieder zu gleichen Teilen beteiligt waren. Diesmal wurden alle Songs von einem der Musiker initiiert und (meist über das Internet) mit den anderen geteilt, um ihre Parts beizusteuern und die Arrangements neu zu gestalten und zu verfeinern. Aus dieser Arbeitsweise ergaben sich die unterschiedlichsten Richtungen, Stimmungen und Sounds, die am Ende alle irgendwie in den eklektischen Stil passten, der schon immer typisch für Kongs Musik war.
Die Sessions fanden an verschiedenen Orten statt: Zwei Dachböden und ein Keller in Amsterdam und ein ehemaliger Kreuzgang in Amersfoort dienten als Aufnahmestudio. Das Album wurde von Dag Erik Nygaard (bekannt aus seiner Arbeit mit Abbath, The Gathering und Ribozyme) in seinem Studio in Bergen, Norwegen, gemischt.
Cover und Tracklist
01. Radiance
02. Hit That Red
03. Fringing
04. Rök
05. Mirrorizon
06. Glasslands
07. Ripper
08. Chaos As Law
09. Stray Marks
10. Flat Earth Sobriety
11. Destressed & Unrestrained
Order: Hier
Band
Tijs Keverkamp – Gitarre
David Kox – Gitarre/Elektronik
Oscar Alblas – Schlagzeug
Mark Drillich – Bass/Elektronik
Quelle: Grand Sounds PR