Kawir geht Deal mit Soulseller Records ein

Soulseller Records verkünden stolz einen weltweiten Deal mit der griechischen Kultband Kawir!

Kawir haben sich in der griechischen Black-Metal-Szene der 90er Jahre gegründet und erforschen seit 30 Jahren die griechische Mythologie, Literatur und Mysterien – und keine andere Band fängt die Essenz dieser Geschichten und Zeiten auf die gleiche Weise ein.

Kawir’s neues Album „Κυδοιμοσ“ (latinisiert „Kydoimos“, eine Gottheit, die das Klirren und Chaos des Krieges repräsentiert) soll im Frühjahr 2024 über ihr neues Label erscheinen.

Der Name des Albums leitet sich von einem der altgriechischen Makhai (Μάχαι) ab, den Dämonen (Personifikationen/Geister) des Krieges. Kydoimos bezieht sich insbesondere auf die Personifizierung der Kakophonie und des Getümmels der Schlacht. Typischerweise wird er als Sohn von Eris (Ερις, nicht zu verwechseln mit Ares (Αρης)), der Göttin des Streits, bezeichnet, und er erscheint in vielen wichtigen antiken Texten. Allen voran die Ilias, in der er neben seiner Mutter und einem Ker (Κίρ) den Schild des Achillies schmücken soll. Er wird auch erwähnt, dass er den Schild des Herakles in Hesiods Werk schmückt.

Das Album selbst hat viel von der Ilias und Kydoimos übernommen. Es ist eine kriegerische und aggressive Erkundung des antiken Krieges, derer, die im Land Trojas Ruhm errungen haben, und der vielen, die dort ihr Ende fanden. Passend zum Thema ist „Kydoimos“ ein Album, auf dem Kawir sowohl in unerbittlicher Härte als auch in epischer Atmosphäre neue Höhen erreichen. Es gibt Tracks wie das brutale „Tiresias (Τειρεσιας)“, die Seite an Seite mit einem Drei-Track-Epos stehen, das das Vermächtnis von Achilles erforscht und das ganze Gambit durchzieht. In anderen Händen hätte sich das schizophren anfühlen können, bei Kawir fühlt es sich wie ein ehrgeiziger Punkt an, auf den sie nun schon seit ein paar Alben hingearbeitet haben.

Quelle: Sure Shot Worx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert