Palooka – „Save Yourself“

Photo Credit – Chris Schanz

Zusammenfassung

Band: Palooka

Album: „Save Yourself“

Datum: 2024 – wird noch bekannt gegeben

Label:

Genre: Rock

Land: USA / Seattle

Palooka ist großer, dicker Zwei-Gitarren-Rock, wie Gott ihn beabsichtigt hat. Der aus Seattle, USA, stammende Sänger Chuck Campbell schmettert Melodielinien voller Emotionen und Zielstrebigkeit mit Hartnäckigkeit. Chris Quinn und Glen Logan liefern sich verheerende und brennende Gitarrenschläge, die an eine Kneipenschlägerei erinnern. All das steht auf dem grundsoliden, stampfenden Fundament, das auf den Talenten von Howard Binner am Bass und dem perkussiven Hammer Jason Reavis am Schlagzeug aufbaut. Dieses Kraftpaket des Rock hat seit ihrem Debütalbum „What’s Wrong With Wanting Everything“ im Jahr 2011 Wellen geschlagen. Seitdem haben sie einen langen Weg zurückgelegt und ihre 2024 erscheinende EP „Save Yourself“ verspricht, die schwere Dosis Rock zu liefern, die man braucht. Den ersten Blick auf diese EP wirft der Titeltrack, den die Band wie folgt kommentiert:

„“Save Yourself“ spricht die Momente im Leben an, in denen man zu der Erkenntnis kommt, dass der Weg durch ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Situation allein von uns als Individuen abhängt. Die metaphorische Kavallerie kommt nicht, wir sind auf uns allein gestellt und der einzige Weg vorwärts führt durch.“

Palooka erklärt weiter, dass sie als Fans einer breiten Palette von Genres ihre Einflüsse in eine ganz eigene Energie und Intensität kanalisiert haben. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Grenzen zu erweitern, und auf der gesamten EP können die Hörer Elemente aus Metal, Blues, 70er-Jahre-Rock, Grunge, Alternative und mehr erwarten.

Die Songs auf „Save Yourself“, die größtenteils während der Pandemie geschrieben wurden, entstanden in der einzigartigen Umgebung der physischen Isolation, die nicht nur die persönlichen Themen der Songs prägte, sondern auch eine zentrale Rolle im kollaborativen Prozess spielte. Interessanterweise hat sich Palooka nicht bewusst für das Line-up entschieden. Stattdessen bestimmten die Songs zusammen mit den Umständen, die zu ihrer Entstehung führten, organisch, welche Songs ihren Platz auf „Save Yourself“ fanden.

Cover und Tracklist

01. Cut You Out of Me (4:00)

02. F Mind (4:13)

03. Save Yourself (4:01)

04. Far From God (3:09)

05. Bellflower (5:54)
EP Length: 21:19

Band und Credits

Howard Binner: Bass

Jason Reaves: Schlagzeug

Glen Logan: Gitarre

Chris Quinn: Gitarre

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Asher Media