Black Tusk – „The Way Forward“
Zusammenfassung
Band: Black Tusk
Album: „The Way Forward“
Datum: 26.04.2024
Label: Season of Mist
Genre: Sludge / Punk
Land: USA / Georgia
Order: HIER
Cover und Tracklist
01. Out Of Grasp (2:47)
02. Brushfire (2:22)
03. Harness (The Alchemist) (2:35)
04. Lessons Through Deception (2:14)
05. Breath Of Life (5:12)
06. Dance On Your Grave (2:54)
07. Against The Undertow (3:06)
08. Lift Yourself (3:31)
09. Ocean Of Obsidian (2:50)
10. Flee From Dawn (3:38)
11. The Way Forward (4:40)
Total runtime: 35:54
Black Tusk haben eine lange Geschichte. Gitarrist Andrew Fidler und Schlagzeuger James May sind beide in den Sümpfen von Savannah, Georgia, aufgewachsen, wo sie seit 19 Jahren die Köpfe zusammenschlagen.
Auf dem letzten Black Tusk-Album kämpften die Metal-Punks nach dem Tod von Bassist Jonthan Athon darum, wieder Fuß zu fassen. Heute gibt die Band Volldampf und kündigt ihr siebtes Album an. „The Way Forward“ lässt sich nicht lumpen; Er stürmt direkt hinter ihrer neuen, wenn auch vertrauten Aufstellung her. Der langjährige Kollaborateur Chris „Scary“ Adams ist nun als offizielles Mitglied hinzugekommen, zusammen mit dem neuen Bassisten Derek Lynch, der sich in den gleichen Kreisen in Savannah und auf nationaler Tournee bewegt hat.
Gemeinsam haben diese vier den Weg in die Zukunft geebnet, indem sie sich mehr auf das verlassen, was Black Tusk am besten können: schweres, schnörkelloses Riffing, das von rauen und rüpelhaften Gang-Vocals unterstützt wird.
„Wir verwenden hier und da ein paar Lays, Effekte und Synthesizer für Textur und Raum“, sagt Scary, der nicht nur Gesang und Gitarren beisteuerte, sondern auch als Produzent und Mixer von „The Way Forward“ fungierte. „Diese Platte fühlt sich immer noch roh und kraftvoll an. Es fängt das Gefühl ein, bei einer Black Tusk-Show zu sein.“
Quelle: Season of Mist