The Lord – „Worship: Bernard Herrmann Tribute“
Zusammenfassung
Band: The Lord
Album: „Worship: Bernard Herrmann Tribute“
Datum: 05-06/2024
Label: Southern Lord & The Lord Recordings
Genre: Experimental Rock
Land: USA / Kalifornien
Order: HIER
Cover und Tracklist
Nachdem Greg Anderson im Laufe des Jahres 2022 zwei Alben mit emotionaler, atmosphärischer Instrumental- und/oder wortloser Musik veröffentlicht hat, kehrt er als The Lord mit „Worship: Bernard Herrmann Tribute“ zurück, ein Album mit brandneuer, spannender und stimmungsvoller Gitarrenmusik, inspiriert von den Filmkompositionen von Bernard Herrmann.
Anderson arbeitet seit 2021 an diesen Kompositionen, wobei sein Solo-Output stark von Herrmann beeinflusst wurde. Southern Lord & The Lord Recordings präsentieren diese limitierte 12″ und Bandcamp-exklusive digitale Veröffentlichung im Mai-Juni 2024.
Bernard Herrmann ist ein Oscar-prämierter Komponist, der vor allem für seine Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock bekannt ist, unter anderem für die Filme Vertigo, North By Northwest und Psycho. Er komponierte auch für die Filme Cape Fear, The Bride Wore Black, Fahrenheit 451 und Citizen Kane, die alle auf diesem Album eine Nennung erhalten. Andersons Kompositionen orientieren sich an der dramatischen Spannung, die Herrmann brillierte, und schaffen durch Wiederholung und Introspektion eine noir-artige Atmosphäre der Erwartung.
Greg Anderson begann Mitte der Achtziger mit den Hardcore-Bands False Liberty und Brotherhood Musik zu machen, bevor er in den Neunzigern mit dem Post-Hardcore-Kollektiv Engine Kid seine Musikalität verfeinerte. Von diesem Zeitpunkt an begann sich die musikalische Richtung zu verschieben und kanalisierte seine Liebe zu Ton, Riffs und repetitivem Sound, wichtige Elemente, die in den meditativen Kosmos der Band einfließen, die er mitbegründete: SUNN O))), und die „tiefen und langsamen“ Klänge von Goatsnake, die beide unterschiedliche Wege finden, sich über die Grenzen und Tropen ihrer jeweiligen Klangwelten hinaus zu bewegen.
Anderson bewegte sich unbeabsichtigt in eine andere Richtung als die Bands, in denen er Fuß gefasst hatte, und konnte den Mantel des Herrn in einer neuen, bildhaften Herangehensweise an die harte Musik übernehmen. Durch diesen Prozess hat er sich dazu bewegt, mit Sängern/Musikern zusammenzuarbeiten, die er bewundert. Robin Wattie (BIG|BRAVE), William Duvall, Petra Haden, David Pajo, Daniel Kubinski und zuletzt Marthe.
Die Platte wurde von 2021 bis 2024 in der Lord’s Cave begonnen und 2024 in den Sea Grass Studios, Valley Village, von Toningenieur Brad Wood fertiggestellt. Die Produktion wurde von Greg Anderson und Brad Wood beaufsichtigt, und das Mixing und Mastering wurde von Brad Wood durchgeführt.
Das Design des Albums stammt von Laura Pleasants.
Quelle: Rarely Unable