Borer – „Bag Seeker“
Zusammenfassung
Band: Borer
Album: „Bag Seeker“
Datum: 10.05.2024
Label: Landmine Records
Genre: Sludge
Land: Neuseeland
Order: HIER
Cover und Tracklist
01. Bag Seeker
02. Ket Witch
03. 6.32
04. Wretch
05. Lord Of The Hanged
Landmine Records, gegründet und betrieben von Mitgliedern von Blindfolded And Led To The Woods, begrüßt die neuseeländische Crew Borer auf dem Label für die Veröffentlichung ihrer ätzenden Debüt-LP „Bag Seeker“ im Mai.
Borer wurde 2021 während der COVID-19-Lockdowns in Christchurch, Aotearoa, von Sänger Tom Brand und Gitarrist Boden Powell ins Leere gejagt, kurz darauf von Gitarrist Tim Hunt, Bassist Greg Newton-Topp und Schlagzeuger Josh Reid ergänzt. Mit den Klängen von Electric Wizard, Iron Monkey und Co. veröffentlichten sie im Oktober 2021 ihre Zwei-Track-EP „Priest Thrower“, die in der Sludge/Doom-Szene für Aufsehen sorgte und zu Support-Slots mit Beastwars, Stalker und anderen führte, sowie zu einigen der renommiertesten Rock- und Metal-Festivals in Aotearoa.
2023 arbeitete die Borer-Crew an ihrem Debütalbum, dem nun fertiggestellten „Bag Seeker“. Die harzüberzogenen Grooves des wuchtigen Albums liefern fünf Tracks, von denen die meisten die Zehn-Minuten-Marke überschreiten und den Hörer auf eine erschütternde, bongwater und lauwarme Bierbiegung ziehen, die in dem einundzwanzigminütigen Epos „Lord Of The Hanged“ gipfelt.
„Bag Seeker“ wurde in Christchurch von Joseph Veale (Blindfolded And Led To The Woods) aufgenommen und gemixt, von Luke Finlay bei Primal Mastering gemastert und mit Artwork und Layout von Jake Clark (Mr. Wolf) vervollständigt und ist ein schädliches Hörerlebnis für Fans von Iron Monkey, Bongzilla, Weedeater, Fistula, Indian, Dystopia und Electric Wizard.
Band
Tom Brand – Gesang
Boden Powell – Gitarre
Tim Hunt – Gitarre
Greg Newton-Topp – Bass
Josh Reid – Schlagzeug
Quelle: Earsplit PR