Lair Of The Minotaur sind zurück!
Das berüchtigte Extreme-Metal-Trio Lair Of The Minotaur aus Chicago ist zu seiner ursprünglichen Inkarnation zurückgekehrt und stellt eine gnadenlose neue Single vor, „Six Days In Hades“.
Die Originalbesetzung von Lair Of The Minotaur besteht aus Pelikan-Schlagzeuger Larry Herweg und 7000 Dying Rats-Mitgliedern, Gitarrist/Sänger Steven Rathbone und Bassist DJ Barraca, der Crew, die in den frühen 2000er Jahren mit ihrem selbstveröffentlichten gleichnamigen Demo die Welt stürmte, bei dem sie dann bei Southern Lord unterschrieben, die die Carnage-LP „The Ultimate Destroyer“ LP und die „Cannibal Massacre“ EP veröffentlichten. Auf den beiden folgenden LPs und mehreren EPs/Singles der Band gab es mehrere Mitgliederwechsel in dieser Besetzung, aber im Jahr 2023 kamen diese drei Handlanger wieder zusammen.
Mit zwei neuen Tracks haben Lair Of The Minotaur im November 2023 zwei neue Songs mit dem langjährigen Produzenten Sanford Parker (Voivod, Eyehategod, Yob) in den Jamdek Studios in Chicago aufgenommen. Die Tracks wurden von Collin Jordan im The Boiler Room (Ministry, Lee „Scratch“ Perry, Kanye West) gemastert und mit Artwork von Unexpected Specter (Year Of The Cobra, Oak, Feral Light) versehen. Die erste Single „Dark Sorcery Beyond“ wurde im Januar veröffentlicht, begleitet von einem Video, bei dem der berüchtigte Dark-Künstler Lars Kristoffer Hormander Regie führte.
Lair Of The Minotaur enthüllen nun den zweiten neuen Track, „Six Days In Hades“, einen knirschenden, knorrigen Wut, der vor Aggression und Härte brodelt, die für den Sound der Band stehen.
Steven Rathbone dazu: „Die ursprüngliche Besetzung hat sich vor über einem Jahr wieder zusammengefunden und angefangen, das alte Material zu jammen. Kurze Zeit später schrieb ich diese beiden neuen Songs und brachte sie Larry und DJ. Wir freuen uns sehr, den zweiten Track zu veröffentlichen, den wir mit Sanford Parker aufgenommen haben: „Six Days In Hades“. Es erinnert an die alten Tage des Metalls, mit einer starken Dosis schmierigem Schlamm. Das ist für die Headbanger der alten Schule!“
DJ Barraca verrät: „Es war eine surreale Erfahrung, zwanzig Jahre nachdem wir unser erstes gemeinsames Demo aufgenommen hatten, wieder mit Lair Of The Minotaur im Studio zu sein. „Dark Sorcery Beyond“ und „Six Days In Hades“ klingen vertraut und frisch zugleich. Sanford hat die Energie und Aufregung von uns dreien perfekt eingefangen, als wir wieder zusammen spielten.“
Larry Herweg fügt hinzu: „Es hat wirklich Spaß gemacht, sich nach einer siebzehnjährigen Pause wieder mit DJ und Steve zu treffen und zu jammen. Der ursprüngliche Plan war, Carnage zum 20-jährigen Jubiläum neu zu lernen und ein paar Reunion-Shows zu spielen, bis Steve uns seine Ideen für ‚Dark Sorcery Beyond‘ und ‚Six Days In Hades‘ schickte und es ein Kinderspiel war, diese rauszuhauen. Beide Tracks kamen ziemlich mühelos zusammen und es hat Spaß gemacht, sie im Studio aufzunehmen. Ich freue mich auf ihr Live-Debüt Ende des Monats.“
Quelle: Earsplit PR