Samiam – „Stowaway“

Zusammenfassung

Band: Samiam

Album: „Stowaway“

Datum: 31.03.2023

Label: Pure Noise Records

Genre: Punk

Land: USA

Samiam bereiten sich darauf vor „Stowaway“ zu veröffentlichen, ihr erstes neues Album seit 12 Jahren, und heute teilen die Punk-Legenden aus Oakland, CA, eine weitere Single aus dem Album, „Something“. „Stowaway“, das am 31. März über Pure Noise Records erscheint, knüpft mit all der Energie, Melodie und dem Pathos ihres Klassikers genau dort an, wo Samiam aufgehört hat, und beweist genau, warum die Gruppe immer noch eine der liebenswertesten und beständigsten Punkbands ihrer Generation ist.

Gitarrist Sean Kennerly sprach über den Text von „Something“ und sagte: „Die leichte Perkiness der Musik wird durch das schwere Thema Lügen gestraft – die Suche nach Sinn und Grund innerhalb alltäglicher Handlungen. Es geht darum, es vorzutäuschen, nur um eine weitere lächerliche Interaktion durchzustehen, bei der man sich nicht zugehörig fühlt. Die hämmernden Akkorde im Buzzcocks-Stil untermauern Jasons aufsteigenden Gesang, während er nach einem schwer fassbaren Gefühl von Relevanz und Zweck im Alltag sucht.“

Von der Gründung in der DIY-Punk-Szene in Oakland im Jahr 1988 bis hin zum Erleben des Major-Label-Alt-Rock-Rausches der 1990er Jahre aus erster Hand haben Samiam in ihren 30+ Jahren als Band unzählige Höhen und Tiefen erlebt. Aber ihr Output ist immer unglaublich konstant geblieben und „Stowaway“ ist keine Ausnahme. Das Album, das in den letzten Jahren stückweise in verschiedenen Studios aufgenommen wurde, spiegelt Samiams Talent wider, schwierige Umstände in hymnische Singalongs zu verwandeln. „Stowaway“ mag mit Zeit, Misserfolg und Frustration rechnen, aber in klassischer Samiam-Manier werden die Pechgeschichten über einige der bisher energiegeladensten und aufregendsten Songs der Band geliefert. „Wenn du Glück hast, bekommst du diese Art von Gefühl, wenn du in einer Band bist, dass du an etwas teilnimmst, das für andere Menschen wichtig ist“, erklärt Gitarrist Sergie Loobkoff. „Und das bekomme ich immer noch mit Samiam.“ Stowaway“ mag über ein Jahrzehnt in der Entwicklung gewesen sein, aber das Warten hat sich gelohnt.

Samiam wäre nicht dasselbe ohne ein bisschen Chaos. In ihren drei Jahrzehnten zusammen hat sich die Band aus Oakland, Kalifornien, auf energiegeladene Pech-Songs spezialisiert, die ebenso hooky wie zuordenbar sind, also ist es vielleicht passend, dass die Entstehung von „Stowaway“, dem ersten neuen Album der Band seit 12 Jahren und ihrem neunten Album insgesamt, nicht das einfachste war.

Cover und Tracklist

01. Lake Speed

02. Crystallized

03. Lights Out, Little Hustler

04. Shoulda Stayed

05. Shut Down

06. Scout Knife

07. Monterey Canyon

08. Natural Disasters

09. Stanley

10. Highwire

11. Something

12. Stowaway

Pre-Order: Hier

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: KINDA Agency