Charlotte Wessels – „The Obsession“

Zusammenfassung

Band: Charlotte Wessels

Album: „The Obsession“

Datum: 20.09.2024

Label: Napalm Records

Genre: Singer / Songwriterin

Land: Niederlande

Order: HIER

Cover und Tracklist

01.   Chasing Sunsets

02.   Dopamine

03.   The Exorcism

04.   Soulstice

05.   The Crying Room

06.   Ode To The West Wind

07.   Serpentine

08.   Praise

09.   All You Are

10. Vigor And Valor

11. Breathe;

12. Soft Revolution (2024)

Heute (16.05.24), nachdem sie die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums für den 20. September angekündigt hatte, enthüllte die charismatische niederländische Sängerin und Songwriterin Charlotte Wessels den Titel des Albums zusammen mit der ersten Single. Das Album mit dem Titel „The Obsession“ markiert Wessels‘ Debüt bei Napalm Records, und während ihre früheren Soloprojekte – die Song-Compilations „Tales From Six Feet Under“ (2021) und „Tales From Six Feet Under Vol II“ (2022) – ihr bereits eine bemerkenswerte Anzahl von Anhängern eingebracht haben, bringt „The Obsession“ ihre Solokarriere wirklich auf die nächste Stufe.

Das neue Album verspricht eine zusammenhängende Erkundung von Angst und Befreiung sowie fesselnde Melancholie und dunkle, eingängige Elemente, die auf progressive und härtere Klanglandschaften treffen. Das Storytelling in den Songs verleiht dem facettenreichen Album noch mehr Tiefe und macht „The Obsession“ zu einem aufregenden Hörerlebnis und Wessels‘ bisher reifstem Solo-Werk.

Die erste Single „The Exorcism“ ist ein erstaunlicher Beweis für Wessels‘ unvergleichliches Talent und genreübergreifende Songwriting-Qualitäten und markiert darüber hinaus das härteste Soloalbum, das sie bisher veröffentlicht hat. Der Song zieht den Hörer leise in diese Klangsphäre und bricht kurz darauf in eine heftige Attacke aus. Es ist ruhig und laut, reduziert und bombastisch, zerbrechlich und selbstbewusst zugleich und präsentiert den mitreißenden Stimmumfang von Charlotte Wessels – und heizt die Vorfreude auf alles an, was kommen wird!

Charlotte Wessels über „Der Exorzismus“: „Ich habe viel über Ängste und Verhaltensweisen nachgedacht, die ich seit meiner Kindheit hatte, und wie ich in bestimmten Momenten im Leben dachte, ich würde sie für immer überwinden, aber sie würden immer wieder ihre hässlichen Köpfe mit der Zeit erheben. Ich frage mich immer wieder, warum. Habe ich sie wieder eingeladen? ‚Der Exorzismus‘ ist ein Aufruf an diese Dämonen, sich fernzuhalten – aber auch eine Botschaft an mich selbst und andere, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, durchzuhalten – auch wenn sie es nicht tun.“

Während Charlotte Wessels die Songs noch in ihrem Six Feet Under Keller-Heimstudio schreibt und produziert und ihre ersten Inkarnationen mit ihren Gönnern teilt, bringt Charlotte Wessels die Songs ihres neuen Albums „The Obsession“ nun mit einer Band ihrer Ex-DELAIN-Kollegen Timo Somers (Gitarre, zusätzliche Arrangements), Otto Schimmelpenninck van der Oije (Bass) und Joey Marin de Boer (Schlagzeug) sowie Sophia Vernikov (Piano/Hammond) auf die nächste Stufe. trägt zum neuen, härteren Sound bei. Das Album enthält außerdem Arrangements von Vikram Shankar (Silent Skies, Pain of Salvation), Cello von Elianne Anemaat, wurde von Guido Aalbers (Muse, Coldplay, The Gathering) gemischt und von Andy VanDette (Porcupine Tree, VOLA, Dream Theater) gemastert.

Charlotte Wessels über das neue Album: „Einerseits erzählt dieses Album eine sehr persönliche Geschichte – durch sein unbeabsichtigtes Thema von Angst, obsessiven Gedanken und der Flucht davor – und gleichzeitig repräsentiert es die Freude, die wahre Form des Songs mit allen zu finden, die an der Entstehung dieses Albums beteiligt waren. Deshalb habe ich „The Obsession“ als Titel gewählt. Es bezieht sich auf meine persönlichen Herausforderungen mit Zwangsstörungen, die viele der Songs inspiriert haben – aber ich habe auch angefangen, die Band als „The Obsession“ zu bezeichnen – weil es Momente im Studio mit ihnen gab, die mich wirklich daran erinnerten, warum ich überhaupt davon besessen bin, Musik zu machen.“

Charlotte Wessels über die Gäste: „Ich bin sehr dankbar und stolz, Simone Simons und Alissa White-Gluz in das Line-Up dieses Albums aufzunehmen. Sie sind kreative Kraftpakete, für die ich so viel Liebe und Respekt habe. Wann immer wir zusammenarbeiten können, ist es ein absolutes Vergnügen, und sie haben die Songs mit ihren Auftritten wirklich aufgewertet.“

„The Obsession“ wird in den folgenden Formaten erhältlich sein:

Gatefold 2-Vinyl SPLATTER + 2 Bonustracks („Backup Plan“ + „Breathe; Extended“), D-Side Etched – ltd. auf 200 Exemplare weltweit Napalm Records Mailorder Only

Gatefold 2-Vinyl RECYCLED BLACK + 2 Bonustracks („Backup Plan“ + „Breathe; verlängert“), D-seitig geätzt

Gatefold 2-Vinyl INKSPOT + 2 Bonustracks („Backup Plan“ + „Breathe; Extended“), D-seitig geätzt Patreon exklusiv

Digisleeve + Shirt Bundle

Digisleeve

Digitales Album

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Napalm Records