Crimson Veil – „Hex“
Zusammenfassung
Band: Crimson Veil
Album: „Hex“
Datum: 20.09.2024
Label: Reigning Phoenix Music
Genre: Dark Alternative Metal
Land: UK
Order: HIER
Cover und Tracklist
01. Hex
02. Ribbons
03. Flinch
04. Shift
05. Illuminate
06. Opulence
07. Joyless
08. Awake
09. Task
Die düstere Alternative-Metal-Band Crimson Veil mag für einige Teile der Metal-Welt immer noch ein Mysterium sein, aber das soll sich nun endlich ändern, denn die vierköpfige Band aus Großbritannien stellt heute mit ihrer Debütsingle „Flinch“ ihren unverwechselbaren Sound vor.
Der Track ist auch Teil des ersten Albums der Band mit dem Titel „Hex“, das ab dem 20. September 2024 (Reigning Phoenix Music) das weltweite Publikum in seinen Bann ziehen wird und bereits vorbestellt werden kann (CD im Jewel-Case, schwarzes und rotes, undurchsichtiges Vinyl im Gatefold, digital).
Stimmästhetin Mishkin Fitzgerald kommentiert: „‚Flinch‘ handelt vom Ende der Welt. Als Menschheit steuern wir aufgrund unserer eigenen Entscheidungen auf ein Massensterben zu und oft fühlt es sich so an, als gäbe es nichts, was es aufhalten könnte.“
„Flinch“ ist etwas anderes für denkende Hörer: Es ist ein dualistischer Song, der mühelos zwischen Aggression und Euphorie wechselt. Er beginnt mit einem klassischen Streichquartett, das von Hana Piranha arrangiert wurde, und zieht den Hörer in seinen Bann, bevor er in atonale Gitarrenriffs explodiert, die von tiefen, gutturalen Death-Growls begleitet werden. Am völlig entgegengesetzten Ende des Genrespektrums bricht der Song in trippige, traumartige Klanglandschaften aus und gipfelt schließlich in einem glorreichen Gitarrensolo von Garry Mitchell. Das geschmackvolle und treibende Schlagzeug von Anna Mylee trägt das Publikum makellos durch dieses musikalische Labyrinth, während Fitzgerald zwischen ätherischem, sanftem Gesang und tiefen Growls wechselt.
Quelle: RPM