The Mercury Impulse – „Records Of Human Behavior“
Zusammenfassung
Band: The Mercury Impulse
Album: „Records Of Human Behavior“
Datum: 23.08.2024
Label:
Genre: Experimental Drone / Dark Ambient / Noise
Land: USA / Chicago
Order: HIER
Cover und Tracklist
01. Behind Dull Glass
02. Keeping My Second Self Invisible
03. I Heard The Earth Falling
04. Primitive Instincts
05. Miles Of Smoldering Trash
06. Remanded To The Back Of A Mirror
07. Infinite Repetition
08. Lessons Of Apathy
Das experimentelle Drone/Dark Ambient/Noise-Duo The Mercury Impulse wird am 23. August sein Debütalbum „Records Of Human Behavior“ veröffentlichen und hat heute die erste Single und Vorbestellungen für das Album veröffentlicht.
The Mercury Impulse wurde im Jahr 2024 von JR Robinson und Mark Solotroff gegründet. Robinson ist bekannt für seine Gruppe Wrekmeister Harmonies und Solotroff ist vor allem als Frontmann von Anatomy Of Habit und BLOODYMINDED bekannt.
Robinson und Solotroff lernten sich Ende 2011 kennen, als sie eine Gruppe von Musikern gründeten, die mit Robinson im Januar 2012 unter dem Namen Wrekmeister Harmonies im Museum Of Contemporary Art in Chicago auftraten. Das Ensemble, das aus der Metal-, Experimental-, Klassik- und Improvisationsmusikszene der Stadt stammte, kam zusammen, um eine Live-Partitur zu Robinsons Film „You’ve Always Meant So Much To Me“ zu spielen.
Solotroff und Robinson setzten ihre Zusammenarbeit in den folgenden Jahren fort und traten als Duo und in großen Ensembles auf, darunter mehrere legendäre Konzerte auf dem Bohemian National Cemetery im Rahmen der von Robinson geleiteten Beyond The Gates-Reihe.
Diese persönliche kreative Beziehung wurde Ende 2015 unterbrochen, als Chicago nicht länger die Heimatbasis von Wrekmeister Harmonies war. Im Laufe der Jahre hatten die beiden während ihrer Zusammenarbeit eine starke Freundschaft entwickelt, und obwohl es nach Robinsons Weggang aus Chicago immer wieder gemeinsame Musik gab, entstand erst Anfang 2024 die Idee eines neuen Ansatzes, der auf Aufnahmen basierte, die Solotroff Robinson für ein geplantes Wrekmeister Harmonies-Album geschickt hatte.
Ausgelöst durch Robinsons anfängliche Arbeit mit einer Reihe bestehender, unveröffentlichter Aufnahmen machten sich die beiden daran, neues Material aufzunehmen, das stark von analogen Synthesizer- und Gitarrengeräuschen bestimmt war und von der bewussten Entscheidung geprägt war, schnell zu arbeiten, um nicht zu riskieren, dass die kreative Freiheit, die sie in diesem Prozess genossen, beschädigt wird.
„Records Of Human Behavior“ ist das Ergebnis von etwa drei Monaten aktiver Zusammenarbeit zwischen den Freunden. Während die Intensität der frühen Throbbing Gristle und der weite Raum von Lustmord Berührungspunkte sind, hat das Album eine Rohheit, die man von Solotroffs zeitgenössischen analogen Synthie-Drones/Ambient-Veröffentlichungen erwartet, kombiniert mit den ausgedehnten Klanglandschaften, für die Robinsons Alben bekannt sind.
Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums stellt die Band heute „Infinite Repetition“ vor, zu dem Solotroff sagt: „Ich hatte nicht geplant, zu diesem Zeitpunkt etwas Neues zu meiner Liste aktiver Bands und Kollaborationen hinzuzufügen. JR und ich hatten diskutiert und zusammen an Musik gearbeitet, die für Wrekmeister Harmonies gedacht war, die aber letztendlich nicht verwendet wurde. Etwas blieb aber bei uns hängen. Wir haben in einem ziemlich guten Tempo an diesen Tracks gearbeitet, und als wir zu diesem Song ‚Infinite Repetition‘ kamen, war es, als ob unser ohnehin schon breites Bild in eine Art IMAX-Seitenverhältnis gesprengt wurde. Ich denke, es hat uns einen klaren Blick darauf gegeben, wohin wir die Dinge als nächstes bringen könnten…“
„Records Of Human Behavior“ wurde in Giants Ledge in Rosendale, New York, und The Confluence in Chicago, Illinois, aufgenommen und von Collin Jordan im The Boiler Room in Chicago gemastert.
Quelle: Earsplit PR