The Stabbing Jabs – „The Stabbing Jabs“

Zusammenfassung

Band: The Stabbing Jabs

Album: „The Stabbing Jabs“

Datum: 19.07.2024

Label: Reptilian Records

Genre: Rock’n’Roll

Land: USA / Ohio

Order: HIER

Cover und Tracklist

01. Broken Brain

02. Bad Slime

03. Drowning Girls

04. F-Bomb

05. Radiation Love

06. Uptown Blues

07. Little In Doubt (Verbs cover)

08. Bone & Breast

09. Little Lamb

10. Go-Go Wah-Wah (Dennis The Menace cover)

11. You’re A Drag

Reptilian Records präsentiert die gleichnamige Debüt-LP der aus Cincinnati, Ohio stammenden The Stabbing Jabs. Nachdem das Album bereits im April über das französische Label Beast Records veröffentlicht wurde, wird Reptilian das düstere Album am 19. Juli auf den Markt bringen.

The Stabbing Jabs – Sänger Peter Aaron (Chrome Cranks), die Gitarristen William G. Weber (Chrome Cranks, GG Allin & The Murder Junkies) und Chris Donnelly (Gang Green), Schlagzeuger Andrew Jody (Barrence Whitfield & The Savages) und Bassist Jamie Morrison (Motorbike) – hauchen dem harten, zeitlosen Rock ’n‘ Roll, den eine ganze Generation für tot gehalten hatte, feuriges Leben ein. Hier ist er, bereit, dir das Leben zur Hölle zu machen: ein Arsenal harter, hämmernder Melodien, die auf dicken Gitarren aus Schlackensteinen aufbauen. Blutverschmierte Schreie. Dreckige, unscharfe Bässe. Schlagzeug, das so hart schwingt wie es kracht. Und RIFFS. Riffs, Riffs, und noch mehr Riffs. Haben wir die Riffs schon erwähnt?

Legen Sie die Nadel auf „The Stabbing Jabs“, die Debüt-LP der Band, und es ist ein hochoktaniger Schlag ins Gesicht nach dem anderen – alle brüllen sie direkt auf Sie zu. Der Opener „Broken Brain“ ist ein unerbittlicher, hämmernder Güterzug, dem weitere Kracher folgen – das erderschütternde „Drowning Girls“, das knochenbrechende „Radiation Love“ und das schreiende „Bone And Breast“ – dicht dahinter. Auch hier wird es stimmungsvoll: Gleiten Sie einfach weiter in den schlüpfrigen Sleaze und das schmutzige Schleifen von „Uptown Blues“, bevor Sie endgültig in das kollabierende, klaustrophobische Chaos von „You’re A Drag“ abtauchen. Wenn das letzte Quietschen verklungen ist, stellst du das Album einfach ins Regal neben deine Exemplare von Damaged, Kick Out The Jams, Tied Down, Powerage, Raw Power und Young, Loud, And Snotty, bis du wieder einen brennenden ‚JABS-Fix hast – was garantiert nicht lange dauern wird.

The Stabbing Jabs haben sich zufällig zusammengefunden. Mehr oder weniger. Ein erstaunlicher Zufall, der im Nachhinein so offensichtlich und so überfällig war, dass es ein Wunder ist, dass es nicht schon früher passiert ist. Sobald diese Herren zusammen in einem Raum waren, war der Flow sofort da. Simpatico. Natürlich. Mühelos. Unausgesprochen. Die Finger machen eine eiserne Faust in einem eisernen Handschuh. Peng!

Ihr erster Auftritt? Fantastisch, fantastisch, fantastisch. Einfach umwerfend. Das Publikum? Eingeäschert. Der Nachtclub? Zerstört. Vollständig. Aber als sich der Staub der Trockenmauer legte und die Glut der Bühne knisterte und glühte und hoch über der stoischen Skyline von Cincinnati schwebte, war klar, dass diese Sache einfach nicht enden konnte.

„Es wäre cool, es weiterzuführen, mit Originalmaterial“, bemerkte Jody. Und so war es dann auch. Es folgten weitere verheerende Gigs, und die Band zog sich in Webers Krakdhaus Studios zurück, um ihr gleichnamiges Debüt aufzunehmen. Zusätzlich zu den neun explosiven Eigenkompositionen ehrt die Platte die Punk-Vergangenheit von Cincinnati mit Coverversionen von zwei Underground-Perlen aus der Gegend: Dennis The Menace’s „Go-Go Wah-Wah“ und The Verbs‘ „Little In Doubt“. Unverfälschter, harter, gemeiner, lauter Rock ’n‘ Roll. Das Zeug, das nie alt wird. Manche Dinge sind einfach dazu bestimmt, zu sein. Und so ist es auch bei The Stabbing Jabs. Nimm es und mag es. Punker.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Earsplit PR