Ataraxie – „Le Declin“

Zusammenfassung

Band: Ataraxie

Album: „Le Declin“

Datum: 25.10.2024

Label: Ardua Music & Weird Truth Productions

Genre: Extreme Doom / Death

Land: Frankreich / Rouen

Order: HIER

Cover und Tracklist

noch nicht bekannt

Die extremen Doom/Death-Veteranen Ataraxie kündigen stolz ihr neues und insgesamt fünftes Album mit dem Titel „Le Déclin“ an, das am 25. Oktober 2024 über Ardua Music & Weird Truth Productions auf CD, Doppel-LP, Tape und digital erscheinen wird.

Ataraxie wurden im Herbst 2000 in Rouen (Frankreich) gegründet und lassen sich hauptsächlich von der Doom/Death Metal-Szene der frühen 90er Jahre und den langsamsten Death Metal-Bands der 80er/90er Jahre inspirieren. So beinhaltet ihr Genre hauptsächlich Old-School-Death-Metal-Parts und klassische Doom-Metal-Parts, die auf die extremste Weise verlangsamt wurden, aber auch verschiedene Einflüsse aus den düstersten Metal-Genres. Generell spielt ihre Musik viel mit Kontrasten: ultralangsame Brecher wechseln sich mit wütenden Blastbeats ab, schwermütige Parts mit epischeren, und auch der Gesang variiert von richtig tiefen Grunts bis zu gequälten Schreien. Gekrönt von einer dreifachen (!) Gitarrenattacke, ist Ataraxie ein Muss für Fans von diSEMBOWELMENT, Evoken, frühen My Dying Bride, Morgion, Cathedral, Esoteric, Asunder, Mournful Congregation, Spectral Voice oder Incantation.

Textlich treibt „Le Déclin“ die Themen voran, die bereits auf seinem Vorgänger „Résignés“ vorhanden waren, mit einem Fokus auf Themen wie Manipulation und Verschleierung der Massen, den Kult des Egoismus, die Entmenschlichung hin zu einem parasitierenden virtuellen Leben, die Unauflöslichkeit der globalen Erwärmung und reflektiert den einzigartigen Musikstil von Ataraxie.

Band

Frédéric Patte-Brasseur – Guitar

Hugo Gaspar – Guitar

Jonathan Théry – Bass / Vocals

Julien Payan – Guitar

Pierre Sénécal – Drums

Quelle: Sure Shot Worx