Cökus – „An Hour Of Lies“

photo by Chris Wozniak

Zusammenfassung

Band: Cökus

Album: „An Hour Of Lies“

Datum: 13.09.2024

Label: Qumran Records

Genre: Metal / Doom / Grunge

Land: USA

Order: HIER

Cover und Tracklist

01. It Died On The Vine

02. As It Falls

03. Hit The Mattresses

04. Leave It Behind

05. Midnight Sun

06. Wolf Moon

07. Never Gone

08. Hammer To Fall

09. It Died On The Vine (Reprise)

Aus dem Herzen der Chicagoer Underground-Metal-Szene stammend, kommen Cökus mit ihrem Debütalbum „An Hour Of Lies“, das nun für den 13. September auf Qumran Records bestätigt wurde.

Cökus ist das Ergebnis einer zehnjährigen, größtenteils virtuellen Zusammenarbeit zwischen den ehemaligen Earthen Grave-Bandkollegen, Sänger Mark Weiner, Schlagzeuger Chris Wozniak (Vanishment, Lair Of The Minotaur) und Gitarrist Jason Muxlow (Witchcryer, The Living Fields). Obwohl Muxlow und Wozniak nach dem abrupten Ende von Earthen Grave im Jahr 2013 Tausende von Meilen weggezogen waren, blieben die drei in Kontakt und tauschten Riffs, Beats und Texte aus ihren jeweiligen Ecken der Vereinigten Staaten aus. Das Material, das dabei herauskam, enthielt Einflüsse von den üblichen Verdächtigen – Black Sabbath, Judas Priest, Trouble, Dio – sowie von alten Favoriten wie Soundgarden, Alice In Chains und Kyuss.

Kurz vor der Pandemie begann die Gruppe, sich in regelmäßigen Abständen in Chicago zu treffen, um zu schreiben und aufzunehmen. Sie entschieden sich für ein kürzeres, ausgefeilteres Format als ihr vorheriges Engagement und veröffentlichten 2020 privat ein Demo unter dem Namen WMW, das bei denjenigen, die Zugang zu den Aufnahmen hatten, viel Begeisterung und positives Feedback hervorrief. Im Jahr 2021 benannte sich die Gruppe in Cökus (ausgesprochen cho-koosh; türkisch für „Niedergang“ oder „Zusammenbruch“) um und rekrutierte den Bassisten und langjährigen Freund Patrick Green, um die Besetzung und das Material zu vervollständigen, das das Debütalbum der Band werden sollte. Bald darauf stieß ein weiterer alter Freund, Steve Ligeza (Torg, Makahiya), als zweiter Gitarrist dazu, und Cökus begann, live zu spielen.

Cökus‘ erstes Album, „An Hour Of Lies“, wurde in drei Staaten – Illinois, Washington und Texas – aufgenommen. Das Schlagzeug und der Gesang wurden von John E. Bohmher, Jr. bei Berwyn Recording aufgenommen, der Bass von Patrick Green und die Gitarren von Jason Muxlow, die fertigen Aufnahmen wurden von Chris Wozniak gemischt und von Chris Hanzsek (Melvins, Soundgarden, Helms Alee) gemastert. Die visuellen Elemente, einschließlich des Logos, der Album- und Singlegrafik und der Videoinhalte, wurden von Tom Denney (Soilent Green, Weedeater, Rwake) gestaltet.

Mit der Premiere von „Midnight Sun“ verrät die Band: „‚Midnight Sun‘ ist ein Track, der endlich zwei langjährige Freunde zu einer Einheit für eine kurze, aber ewige, leidenschaftliche Reise vereint. Sie zog sich unter dem Mond aus und was sie zeigte, war SO hell, wie eine Mitternachtssonne vor seinen Augen…“

Band

Mark Weiner – Vocals

Jason Muxlow – Guitar

Steve Ligeza – Guitar

Patrick Green – Bass

Chris Wozniak – Drums

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Earsplit PR