Coffin Rot – „Dreams Of The Disturbed“
Zusammenfassung
Band: Coffin Rot
Album: „Dreams Of The Disturbed“
Datum: 20.09.2024
Label: Maggot Stomp
Genre: Death Metal
Land: USA / Portland
Order: HIER
Cover und Tracklist
01. Slaughtered Like Swine
02. Perverted Exhumation
03. Lurking In The Cemetery
04. Unmarked, Shallow Grave
05. Living Cremation
06. Hands Of Death
07. Predator Becomes Prey
08. The Howling Man
Gegründet 2017 von den Brüdern Hayden und Derek Johnson – Gesang und Schlagzeug – sowie Gitarrist Tre Wilz, nahmen Coffin Rot schnell ihr erstes Demo auf und veröffentlichten es, ein Jahr später folgte ein weiteres, sowie eine Split mit den Chicagoer Death-Dealern Molder. Im Jahr 2019 machte sich die Band mit dem zusätzlichen Bassisten Brandon Martinez-Woodall daran, ihr Debütalbum „A Monument To The Dead“ aufzunehmen. Das Album wurde von Rotted Life Records (USA) und Blood Harvest (EU) gemeinsam veröffentlicht und wurde von den Kritikern im Underground gelobt. Das Album war ein sofortiger Klassiker; eine trendfreie Synthese verschiedener ewiger Strömungen des Death Metal, die die stolze und kraftvolle Wucht von Grave, den kanalisationsgetränkten Doom-Death von Cianide, die geschwärzten Passagen der frühen Werke von Immolation und eine Vielzahl anderer, ebenso starker Einflüsse vereint. Es ist jedoch die Art und Weise, wie Coffin Rot diese Parameter zu etwas Schrecklichem umgestalten konnten, die das Album sofort unvergesslich machte.
Im Zeitalter der Pandemie begannen Coffin Rot eine neue Ära unter dem Maggot Stomp-Banner und reihten sich in die Reihen von Frozen Soul, Sanguisugabogg, Tribal Gaze und anderen ein. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten Single im 7″-Format – ‚Reduced To Visceral Sludge‘ und einer Coverversion von Sepulturas ‚Troops Of Doom‘ – begann die Band mit der Arbeit an ihrer zweiten LP, zu der das fünfte Mitglied und zweiter Gitarrist Jonathan Quintana (Decrepisy, Thanamagus, Ascended Dead) hinzukam.
Jetzt bereiten sich Coffin Rot darauf vor, „Dreams Of The Disturbed“ zu liefern, ein Album, das auf den Elementen des Todes aufbaut, die in den vorherigen Werken der Band etabliert wurden, sich aber in etwas viel Dunkleres, viel Unheimlicheres und viel Schwereres als die vorherigen Werke entwickelt hat. Mit Einflüssen aus der technischen Gitarrenarbeit von Cannibal Corpse aus der Vile-Ära sowie einer Mischung aus Elementen der chaotischeren, dissonanten und geschwärzten Akkordstrukturen von Dead Congregation und Aspekten der Melodik und Gitarrenvirtuosität von Death kann die Band weiterhin mit Stolz zeigen, dass sie ihre Einflüsse auf dem Leib trägt. Es ist die Fähigkeit, diese Einflüsse zu nehmen und Songs zu schaffen, die deinen Geist mit Visionen des Perversen und Gestörten plagen und dich hungrig nach mehr machen.
„Dreams Of The Disturbed“ wurde im Underworld Studio mit Charlie Koryn (Ascended Dead, Decrepisy) aufgenommen, in den Subterranean Watchtower Studios mit Damien Herring (Horrendous) abgemischt und gemastert und mit einem Coverartwork von Wyrmwalk vollendet.
Neben der Veröffentlichung des „Dreams Of The Disturbed“-Covers, der Tracklist und der Leadsingle erklärt die Band: „“Perverted Exhumation“ ist Coffin Rot’s erstes Liebeslied mit unserem Lieblingskanadier Damon MacDonald (Dying Remains, Detherous). Die morbide Geschichte eines Mannes, der mit seinem nekrophilen Appetit kämpft, ist brutal, direkt und die perfekte Einleitung für unser neues Album. Viel Spaß mit den morbiden Träumen der Gestörten.“
Quelle: Earsplit PR