Vast Pyre – „Vast Pyre“
Zusammenfassung
Band: Vast Pyre
Album: „Vast Pyre“
Datum: 30.08.2024
Label: Octopus Rising
Genre: Stoner / Doom
Land: Deutschland
Order:
Cover und Tracklist
01. Focus Deceased
02. Cataleptic
03. Revelation
04. Eternal Funeral
05. The Argent Tomb
Die deutsche Stoner/Doom-Band Vast Pyre wird am 30. August ihr mit Spannung erwartetes selbstbetiteltes Debütalbum über Octopus Rising veröffentlichen!
„Hüte dich vor den dunklen Vergnügungen, die dich umgeben: Bevor der Vast Pyre seine unerbittliche Kraft entfaltet, wirst du mit der zweiten Single „Eternal Funeral“ in einem ständig besessenen Geist verweilen. Vast Pyre ist ein Spiegel des Scheiterns, eine Reflektion der Seele, der Unzulänglichkeiten und menschlichen Unklarheiten. Kommt und betretet eine Welt voller schwerer, hypnotisierender Riffs und aufgewühlter Seelen. BEHOLD THE NIGHTTIME“ – Vast Pyre kommentiert die Single
Ende 2021 waren Försti (Gitarre) und Wally (Schlagzeug, Gesang) in der Stimmung und taten sich zusammen, um ein paar Stoner/Doom-Songs von Electric Wizard, Black Sabbath, Sleep etc. zu jammen und ab und zu mal abzuhängen. Genrespezifisch wussten sie, was sie wollten. Nach einigen Sessions und der Findung des richtigen Sounds konzentrierten sie sich auf das Schreiben eigener Songs – ein paar Ideen wurden verworfen.
Nach und nach erweiterten sie ihre Backline/Ausrüstung im Proberaum, denn sie brauchten mehr Bässe an der Gitarre. Am Ende war es eine riesige Backline, die ihren Sound antrieb, und sie beschlossen, keine Bassgitarre als separates Instrument einzubauen: Sie wollten einfach „nur“ Gitarrenmusik machen. Später, Ende 2022, stieß ihr Freund Jonny (Leadgitarre) zur Band. Von nun an wurden die Songs neu arrangiert und fein abgestimmt. Im August 2023 eröffneten Vast Pyre das Festival „Burgbrand Open Air“ und teilten die Bühne mit Bands wie EREMIT und INDIAN NIGHTMARE, um nur einige zu nennen. Das sollte das einzige Konzert sein, das sie in diesem Jahr spielten, denn zuerst wollten sie ihr Material aufnehmen /abmischen, was sie schließlich von November 2023 bis Februar dieses Jahres taten.
Quelle: Grand Sounds PR