Hopeless Records werden 30 und feiern
Hopeless Records feiert 30 Jahre unabhängige Musik im großen Stil. Jetzt kündigt das in Kalifornien ansässige Label eines seiner bisher speziellsten Projekte an: eine umfangreiche Cover-Serie, bei der Mitglieder des aktuellen Roster ihre eigene Note in die bisher ikonischsten Hits des Labels bringen. In der Serie covern moderne Hopeless Records-Künstler wie The Wonder Years, Bayside, PVRIS, Stand Atlantic und viele mehr Hits von Avenged Sevenfold, Thrice, Yellowcard, All Time Low, The Used, Neck Deep und vielen anderen!
„Ich glaube, wir sind die am längsten bei Hopeless Records vertretenen Künstler aller Zeiten. Es war das Label, das uns eine Chance gegeben hat, als alle anderen abgelehnt haben. Das Label, das unser Leben verändert hat. Wir sind tief in der Geschichte des Unternehmens verwurzelt, und wenn ich also Happy 30th Birthday sage, dann nicht nur, weil ich stolz auf sie bin, sondern weil ich stolz auf uns bin. Auf uns alle. Wir haben gemeinsam, als Team, einige erstaunliche, dauerhafte Dinge geschaffen. Deshalb glaube ich nicht, dass man ein 30-jähriges Jubiläum ohne The Wonder Years feiern kann, und wir freuen uns sehr, dass wir den legendären Thrice-Song „Deadbolt“ aufnehmen durften. Die Aufnahme hat uns an Orte gebracht, wo wir als Band nicht immer hinkommen, und es war sowohl ein Spaß als auch eine Ehre.“ – Dan Campbell
Hopeless Records ist seit fast 30 Jahren ein beliebtes Zuhause für unabhängige Musik. Die Musikindustrie hat sich in diesen drei Jahrzehnten drastisch verändert, aber für Hopeless-Gründer Louis Posen ist die Herangehensweise des Unternehmens an die Musik die gleiche geblieben. „Die Essenz des Geschäfts hat sich für mich nicht verändert“, sagt Posen. „Es geht darum, Kunst zu finden, die die Fans auf eine tiefe und emotionale Weise anspricht. Die Plattenfirmen, die mit Künstlern zusammenarbeiten, die diese Verbindungen herstellen können und ihnen helfen, ihre Karriere zu entwickeln, sind diejenigen, die auf lange Sicht bestehen bleiben werden“.
Mit diesem Leitgedanken hat Hopeless vor allem durch die Anpassung an die sich ständig verändernde alternative Musikszene überlebt. Gegründet 1993 als Vorwand für die Veröffentlichung einer 7-Inch der Band Guttermouth, verbrachte das in Van Nuys, Kalifornien, ansässige Plattenlabel einen Großteil der 90er Jahre damit, mit einem kurzen Roster, zu dem 88 Fingers Louie, Dillinger Four und Mustard Plug gehörten, den Pop-Punk- und Ska-Wahn zu bedienen. Doch als sich der Geschmack des Mainstreams änderte, wurde das Label zur Heimat eines vielfältigen Spektrums alternativer Musik, das alles von Atom and His Package über Thrice bis hin zu Avenged Sevenfold umfasst. Hopeless war ein Zufluchtsort für etablierte Acts wie Taking Back Sunday, Yellowcard und New Found Glory, förderte aber auch aufstrebende neue Künstler wie Neck Deep, The Wonder Years und Illuminati Hotties. Eine der größten Erfolgsgeschichten des Labels, All Time Low, trat dem Roster schon früh in ihrer Karriere bei, und die Zusammenarbeit hat seitdem eine Reihe von Gold- und Platinschallplatten hervorgebracht.
Als eine sich ständig weiterentwickelnde positive Kraft hat Hopeless die wechselnden Gezeiten der alternativen Musik genutzt, um im Laufe der Jahre immer wieder neue Generationen von Musikfans zu erreichen. Während der Amtszeit des Labels ist die Warped Tour gekommen und gegangen, die Hörgewohnheiten haben sich weitgehend von physischen Medien zu Streaming-Diensten verlagert und die Entdeckung von Künstlern ist auf Social-Media-Apps wie TikTok wichtiger geworden. Damit hat sich Hopeless zu einer führenden Stimme bei der Entwicklung junger Talente entwickelt und ist stolz darauf, Stimmen der Generation Z wie Waterparks, Scene Queen, NOAHFINNCE und DE’WAYNE schon früh in ihrer Karriere zu fördern. Das Ergebnis ist, dass Hopeless zu einer der größten unabhängigen Erfolgsgeschichten und zu einer Institution in der alternativen Musik geworden ist.
Abgesehen von den beeindruckenden Erfolgen des Labels, das mehrere Billboard-Top-Ten-Alben und Millionen verkaufter Tonträger vorweisen kann, ist Posens stolzester Erfolg die Wohltätigkeits- und Advocacy-Arbeit des Labels, die seit langem ein integraler Aspekt des Geschäfts ist. Der Wohltätigkeitszweig von Hopeless, Sub City, hat seit seiner Gründung im Jahr 1999 über 3 Millionen Dollar für mehr als 50 Zwecke gesammelt. Die 2018 gestartete Reihe „Songs That Saved My Life“ setzt diese Mission fort, indem sie Mittel und Bewusstsein für psychische Gesundheit und Suizidprävention sammelt. Posen, der Vorstandsmitglied mehrerer prominenter Branchenorganisationen wie Merlin und A2IM ist, merkt an: „Für Hopeless reicht es nicht aus, ein Teil der Gemeinschaft zu sein. Wir wollen auch ein positiver Teil der Gemeinschaft sein“.
Tracklist Beispiele
The Wonder Years “Deadbolt” (Thrice)
Point North “Unholy Confessions” (Avenged Sevenfold)
NOAHFINNCE “I Miss Having Sex But At Least I Don’t Wanna Die Anymore” (Waterparks)
Pinkshift “Knead” (Illuminati Hotties)
Bayside “Aside” (The Weakerthans)
LØLØ “Vicious Love” (New Found Glory)
Sincere Engineer “I Hate Myself” (88 Fingers Louie)
TX2 “Cry” (The Used)
Sweet Pill “There, There” (The Wonder Years)
Scene Queen “Best Thing (That Never Happened)” (We Are The In Crowd)
Hey Violet x Jayden Seeley “Hang You Up” (Yellowcard)
Illuminati Hotties “December” (Neck Deep)
Fame on Fire “Dear Maria, Count Me In” (All Time Low)
PVRIS x Stand Atlantic “Good Mood” (DE’WAYNE)
Quelle: KINDA Agency