Cortez -„Thieves and Charlatans“

Zusammenfassung

Band: Cortez

Album: „Thieves and Charlatans“

Datum: 18.10.2024

Label: Ripple Music

Genre: Heavy Metal

Land: USA / Boston

Order: HIER

Cover und Tracklist

01. Gimme Danger (On My Stereo)

02. Leaders Of Nobody

03. Stove Up

04. No Heroes

05. Levels

06. Odds Are (CD / Digital only)

07. Liminal Spaces

08. Solace

Als Nachfolger von „Sell the Future“ aus dem Jahr 2020 beweist Cortez‘ neues Album „Thieves and Charlatans“ ihre Fähigkeit, einen Sound zu beherrschen, der sowohl klassisch verwurzelt als auch modern in seiner Konstruktion ist. In kontinuierlicher Zusammenarbeit mit Produzent Benny Grotto im Mad Oak Studio und mit der wiederkehrenden Besetzung von Sänger Matt Harrington, den Gitarristen Scott O’Dowd und Alasdair Swan, dem Bassisten Jay Furlo und dem Schlagzeuger Alexei Rodriguez (obwohl er inzwischen durch Kyle Rasmussen ersetzt wurde).

Das Album enthält die Gastsänger Craig Riggs (Kind, Roadsaw, Sasquatch, etc.) und Jim Healey (We’re All Gonna Die, Black Thai, Blood Lightning, etc.) und lässt Cortez wie eh und je nach vorne blicken und ihre Vergangenheit auf eine neue Art und Weise betrachten.

„Wir waren ein bisschen egoistisch, als wir dieses Album geschrieben und aufgenommen haben“, sagt Gitarrist Scott O’Dowd. „Es gibt wahrscheinlich einen unserer eingängigsten Songs in ‚Gimme Danger (On My Stereo)‘, und doch gibt es auch einige unserer längeren, düstereren Songs. Es gibt auch komplexere Gitarren- und Gesangsarrangements als in der Vergangenheit.“

„Dieses Album ist eine Art Anomalie, weil diese Songs in einem Vakuum während einer Pandemie geschrieben und aufgenommen wurden“, erinnert Sänger Matt Harrington. „Cortez hat sich nie gescheut, neue Songs zu spielen, bevor sie veröffentlicht werden, und dies ist das erste Mal, dass wir nicht den Filter eines Publikums hatten. Ich habe das Gefühl, dass dies ein persönlicheres Album ist. Wir haben diese Songs als Freunde in einem Raum geschrieben, der nicht mehr existiert, indem wir in einer längeren Zeit extremen Zweifels an etwas Realem festhalten, und wir präsentieren sie auf die gleiche Weise.“

Mit unübertroffener Konstanz in Handwerk und Performance setzt sich Cortez‘ eigenwillige Entwicklung durch „Thieves and Charlatans“ fort, ein Album, das mutig aus dem Tumult geboren wurde und sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft anspricht, die nur darauf wartet, dass man sie aufnimmt. (Text von JJ Koczan)

Band

Matt Harrington – Vocals

Scott O’Dowd – Guitar

Alasdair Swan – Guitar

Jay Furlo – Bass

Kyle Rasmussen – Drums*

*all drums on the album performed by Alexei Rodriguez

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Purple Sage PR