Liljevars Brann – „Helja Kor“
Zusammenfassung
Band: Liljevars Brann
Album: „Helja Kor“
Datum: 27.09.2024
Label: Octopus Rising
Genre: Mystical Black Metal
Land: Deutschland
Order:
Quelle: Grand Sounds PR
Cover und Tracklist
01. Helja Kor
02. Dansa Mej Brodar I Fyre
03. Sjelvind
04. Krieglande
05. Brannstjerningen
Liljevars Brann freut sich, ihre bevorstehende Zusammenarbeit mit Octopus Rising (ein Markenzeichen von Argonauta) bekannt zu geben. Diese Partnerschaft markiert sowohl das erste Kapitel von Liljevars Brann als auch Octopus Rising.
Sjelvindur und Kristjan, die treibenden Kräfte hinter Liljevars Brann, äußern sich begeistert über dieses Vorhaben und erklären: „Wir freuen uns sehr darauf, der Welt unser Debütalbum ‚Helja Kor‘ zu präsentieren. Es ist eine mystische Expedition in die Tiefen einer kreativen Flamme, die schon seit einer Ewigkeit in uns brennt. Mit Octopus Rising haben wir einen Gleichgesinnten gefunden, der unsere Leidenschaft für unorthodoxe Metal-Musik teilt, die unkonventionelle Wege beschreitet. Die Gründung von Liljevars Brann fühlte sich wie eine Heimkehr an, und die Arbeit an unserem ersten Album war eine außerordentlich erfüllende und erbauliche Erfahrung. Unsere Reise beginnt jetzt.“
Liljevars Brann, der aus der Leere auftaucht, ist die Idee des Sängers und Komponisten Sjelvindur und des versierten Schlagzeugers Kristjan. Diese langjährigen Weggefährten, die seit Jahrzehnten extreme Musik machen, haben sich Anfang 2021 zu diesem von der Natur inspirierten, mystischen Black-Metal-Projekt zusammengeschlossen.
Liljevars Branns musikalische Reise ist inspiriert von der spirituellen Kraft früher Visionäre wie Ulver, The 3rd and the Mortal und den schwedischen Prog-Rock-Legenden Landberk. Ihre klangliche Erzählung wird durch eine ausgeprägte individuelle Essenz bereichert.
Ihr erstes Album „Helja Kor“, eine bemerkenswerte Kreation, die im Frühjahr 2021 innerhalb von nur acht Wochen komponiert und aufgenommen wurde, webt einen Teppich aus einer unbekannten Sprache, deren Bedeutung sich durch reinen Klang entfaltet und einen rätselhaften Reiz verleiht.
„Helja Kor“ ist eine grandiose Odyssee mit fünf ausladenden Tracks und einer Laufzeit von über 50 Minuten. Es durchquert Gefilde von dunklem akustischem Folk, ätherischen Gesängen, intensiven und wilden Stimmausdrücken und Black Metal-Grandezza, die ständig von melodischer Brillanz durchdrungen ist.