OOMPH! – „Richter Und Henker“
Zusammenfassung
Band: OOMPH!
Album: „Richter Und Henker“
Datum: 08.09.24
Label: Napalm Records
Genre: Neue Deutsche Härte
Land: Deutschland
Order: HIER
Quelle: Napalm Records
Cover und Tracklist
01. Wem die Stunde Schlägt
02. Richter und Henker
03. Soll das Liebe Sein?
04. Nur Ein Mensch
05. Schrei nur Schrei
06. Nichts wird mehr Gut
07. Sag Jetzt Einfach Nichts
08. Es ist Nichts, Wie es Scheint
09. Wo die Angst Gewinnt
10. All die Jahre
11. Wut (feat. Joachim Witt)
12. Ein Kleines Bisschen Glück
OOMPH! sind 2024 stärker denn je und das neue Line Up um CR4P, DER SCHULZ und FLUX strotzt vor Energie und Spielfreude. Von großen Festivalshows bis hin zu intimen Headline Sets begeistern die Neue Deutsche Härte Vorreiter ihre Fans mit einer perfekten Mischung aus alten Hits und Songs des neuen Albums „Richter und Henker“.
Im neuen offiziellen Musikvideo zu „Soll Das Liebe Sein?“ lässt die Band mit Live Aufnahmen ihrer Show vom M’era Luna Festival den Festivalsommer mit zehntausenden begeisterten Fans Revue passieren, bevor es im Oktober auf 35 Jahre OOMPH! Tour durch Deutschland geht.
OOMPH! zu „Soll das Liebe sein?”: „Was bleibt, wenn die erste stürmische Verliebtheit verflogen ist und der Alltag in einer langjährigen Beziehung die Oberhand gewinnt? Wenn man vielleicht nur noch aus Gewohnheit oder Abhängigkeit zusammen ist, sich nichts mehr zu sagen hat oder die Beziehung sogar schon toxisch geworden ist? Spätestens dann wird es höchste Zeit auf die Bremse zu treten und sich zu fragen: „Soll das Liebe sein?““
Die Band fügt zum Video hinzu: „Den Song spielen wir meistens als Opener und das Video, das wir mit Dirk „The Pixeleye“ Behlau während unserer Show auf dem diesjährigen M’era Luna gedreht haben, zeigt wie kraftvoll und energiegeladen OOMPH!-Konzerte in der neuen Besetzung von der ersten Sekunde an sind und was für eine tiefe Verbindung zwischen uns und unserem Publikum besteht!“
„Richter und Henker“ ist ein klares Statement, dass OOMPH! in neuer Formation ihren Weg geradlinig weiterverfolgen – so präsentieren sich die Niedersachsen musikalisch auf höchstem Level und lyrisch gewohnt meinungsstark, bissig und kritisch. Mit einer starken Industrial Dosis versetzt, setzt der Album-Opener „Wem Die Stunde Schlägt“ direkt ein Zeichen (Totgesagt, doch stehen noch – Verdammt, wir leben immer noch!). Der Titeltrack „Richter und Henker“ fängt den Hörer mit der perfekten Symbiose aus eindringlichen Gitarren Hooks und Gesang ein, während zum Rundumschlag gegen unreflektierte und ignorante soziale Bewegungen ausgeholt wird. New-Wave-Einflüsse finden sich in der groovenden Anti-Kriegs-Hymne „Nur Ein Mensch“ – ein starkes Zeichen gegen Kriegstreiberei und Hass und Krieg forcierende leere Parolen. Kein Geringerer als Genre-Idol Joachim Witt unterstützt die Band bei dem Song „Wut“.
In 35 Jahren haben sich OOMPH! als eine der einflussreichsten Bands Deutschlands etabliert, die unzählige Künstler inspiriert haben. Mit „Richter und Henker“ beweisen die Vorreiter der Neuen Deutschen Härte, dass sie auch nach dem ersten Besetzungswechsel der Karriere an der Spitze des Genres thronen. Fans können sich davon auf der 35 Jahre OOMPH! Tour 2024 selbst überzeugen.
Tour-Daten
35 Jahre OOMPH! Tour 2024 w/ Tag My Heart
03.10.24 DE – Krefeld / Kulturfabrik
04.10.24 DE – Geiselwind / Monster Festival
05.10.24 DE – Leipzig / Täubchenthal
06.10.24 DE – Obertraubling / Eventhall Airport
08.10.24 DE – Tübingen / Sudhaus
09.10.24 DE – Saarbrücken / Garage
10.10.24 DE – Wetzlar / Eventwerkstatt
11.10.24 DE – Übach-Palenberg / Rockfabrik