Eye Of The Golem – „Nigredo“
Zusammenfassung
Band: Eye Of The Golem
Album: „Nigredo“
Datum: 04.10.2024
Label: Octopus Rising / Argonauta Records
Genre: Post-Metal
Land: Italien
Order: Bandcamp
Quelle: Grand Sounds PR
Cover und Tracklist
01. Black Cathedral
02. Starvation
03. Absence Of Body Doesn’t Mean Death
04. Psychic Walls Of Desperation
05. Quantum Prison
06. The Abyssal Zeitgeist Will Tear You Apart
Die italienische Post-Metal-Band Eye Of The Golem hat kürzlich ihr Signing bei Octopus Rising bekannt gegeben, und heute enthüllt die Band die vollständigen Details ihres Albums „Nigredo“, das am 04. Oktober 2024 veröffentlicht werden soll.
Das Konzept und die Geschichte von Eye Of The Golem begannen im Sommer 2019 in Bologna, Italien, wie ein Duo. Nach diversen Besetzungswechseln wurde daraus ein Quartett: Hari der von Anfang an anwesende Schlagzeuger, Andrea Bass & Gesang, Ale und Marc Gitarren. Die Band spielt eine originelle Form von Post Metal, die von verschiedenen Musikgenres beeinflusst ist: schwere Gitarrenriffs und Beats mit groovig verzerrten Basslines und psychedelischen Parts, begleitet von Vokalisierungen verschiedener Ausbrüche. Wahrscheinlich sind Neurosis, Amenra, Godflesh, Katatonia, Russian Circles, das erste Type O Negative und Industrial und Electronic Attitude die offensichtlichsten Einflüsse einer Gruppe, die sich ständig in verschiedene Richtungen entwickelt.
Fazit
Man kennt das doch, man hat Bock auf etwas Stoner-freundliche Musik, legt eine Scheibe auf, genießt etwas „Räucherwerk“ und fühlt sich als würde man über den Highway rasen. Doch hier endet der Trip in tiefster Schwärze. Das italienische Quartett Eye of Golem liefert ein tief dunkles Werk ab, welches dennoch hypnotisch vor sich hin fließt, wie die Muster auf einem todbringenden Ölteppich. Ein wahrer Bastard aus Doom, Psychedelic und Stoner Rock. Nichts für Frohnaturen, dennoch Daumen hoch! (Danke an Andi)