Stick To Your Guns – „Keep Planting Flowers“
Zusammenfassung
Band: Stick To Your Guns
Album: „Keep Planting Flowers“
Datum: 10.01.2025
Label: Sharptone Records
Genre: Hardcore
Land: USA
Order: HIER
Quelle: KINDA Agency
Cover und Tracklist
01. We All Die Anyway
02. „Spineless
03. Permanent Dark
04. Invisible Rain
05. Severed Forever
06. More Than A Witness
07. Keep Planting Flowers
08. Eats Me Up
09. Who Needs Who (Feat. Scott Vogel of Terror)
10. H84U ( Feat. Connie Sgarbossa of Seeyouspacecowboy)
Das Hardcore-Quintett Stick To Your Guns — Jesse Barnett [Gesang], Andrew Rose [Bass], Adam Galindo [Schlagzeug], Chris Rawson [Gitarre] und Josh James [Gitarre] — wird am 10. Januar sein wildes neues Album „Keep Planting Flowers“ über das neue Label SharpTone Records veröffentlichen.
Jetzt hat die Band das Video zur ersten Single „Severed Forever“ veröffentlicht, eine enorm energiegeladene Hymne mit aufsteigenden melodischen Refrains und einem Monster-Breakdown.
„“Keep Planting Flowers“ ist eine Sammlung von Liedern, die sich gegen das nihilistische Narrativ richten, das unsere Köpfe und Gesellschaften plagt“, sagt Barnett über das Album. „Eine, die besagt, dass die Dinge einfach so sind, wie sie sind, und dass wir ungeachtet der brennenden Wut oder der tiefen Depression, mit der uns das erfüllt, einfach nichts dagegen tun können. Ich lehne eine solche freudlose Sichtweise auf das eine Leben, das zu leben ich die Ehre habe, kämpferisch ab. Eine neue Welt braucht ein neues Du, also egal wie schlimm die Dinge werden, pflanze weiter Blumen.“
Zur Single und zum Video sagt Barnett: „In einer Branche, in der auf 250 Unternehmer nur ein echter Künstler kommt, ist dieser Song eine Widmung an die ‚Künstler und Musiker‘, die nichts weiter als Lakaien oder Laufburschen ihrer Auftraggeber sind. Ich habe mich vollständig von der oberflächlichen Wettbewerbsmentalität des „Fick deinen Nächsten“ getrennt und mich einer Mentalität zugewandt, die mehr mit der Sehnsucht meines Geistes übereinstimmt. Ich werde nicht so tun, als ob keine Grenzen gezogen worden wären. Ich habe mich für eine Seite entschieden und ich habe einen Sinn darin gefunden, für wen und was ich kämpfe.“
Stick To Your Guns halten der Gesellschaft einen Spiegel vor, ohne ihre Hässlichkeit zu verdecken. Das Quintett aus Südkalifornien scheut sich nicht davor, unpopuläre Wahrheiten auszusprechen oder aus dem Ärmel zu schütteln, wenn es darum geht, einen echten Wandel herbeizuführen. Stick To Your Guns, die 2003 gegründet wurden, haben schon immer mit einem Gefühl der Dringlichkeit geschrieben und performt, wobei ihre sozial bewusste Botschaft genauso hart ist wie ihre charakteristische Mischung aus Hardcore, Punk und Metal. Im Laufe ihrer Karriere haben sie über 50 Millionen Streams gesammelt, sind auf sechs Kontinenten aufgetreten und haben die Bühne mit Bands wie Parkway Drive, Architects und Every Time I Die geteilt. Zuletzt lobte Alternative Press das 2017 erschienene Album True View als „das Ergebnis einer langen Zeit der Selbstreflexion und -verwirklichung.“ Das unermüdliche Streben der Band nach einer besseren Welt und ihre Kritik an gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten sind weiterhin der Antrieb für ihre Musik und ihre Botschaft. Im Jahr 2024 unterzeichneten Stick To Your Guns bei SharpTone Records und schlugen damit ein neues Kapitel in ihrer historischen Karriere auf. Diese Partnerschaft verspricht, ihre starke Mischung aus Aktivismus und Musik einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen und ihren Ruf nach Veränderung und sozialer Gerechtigkeit zu verstärken.
STYG wird die nächsten Monate unterwegs sein. Im Januar und Februar geht es mit Bodysnatcher, Elwood Stray und No Cure nach Europa.