Innerverse – „Awakenings“
Zusammenfassung
Band: Innerverse
Album: „Awakenings“
Datum: out now
Label:
Genre: Symphonic Prog Metal
Land: Griechenland / Athen
Order: HIER
Quelle: Angels PR
Cover und Tracklist
01. Lust For Freedom
02. Source Of Life
03. Cry For Lucifer
04. Flying In The Dark
05. Fractal Of Loss
06. The Promise
07. Ishtar
08. Radical Revolution
Innerverse ist eine von Lampros Marantos gegründete Gruppe. Lampros ist der Hauptmusiker und Komponist der Gruppe. Viele der Kompositionen, die in unserem ersten Album „Awakenings“ erscheinen, stammen aus einem Zeitraum von vielen Jahren, komponiert ab 2010 und danach. Obwohl die Songs im Stil variieren, können sie als Symphonic Progressive Metal mit ethnischen Elementen kategorisiert werden. Vasil ist Marantos (mein Bruder) tritt auch als Hauptsänger im Song „The Promise“ auf, alle anderen Songs sind instrumental. Awakenings wurde von Bob Katsionis in den Sound Symmetry Studios abgemischt und produziert. Die künstlerische Arbeit dauerte etwa ein Jahr (von September 2023 bis September 2024) bis zur Fertigstellung.
Die Songs
„Lust For Freedom„:
Diese Komposition befasst sich mit dem Konzept der Freiheit sowohl auf der individuellen als auch auf der kollektiven Ebene. Ein Drang nach Expansion, die Fesseln der Konformität zu brechen, sich zu entwickeln, sich über die aktuellen persönlichen, sozialen und kulturellen Angelegenheiten zu erheben. Auf der persönlichen Ebene haben wir oft das Gefühl, dass wir von unserer Umgebung und unseren Beziehungen unter Druck gesetzt werden. Um voranzukommen und auf dem Weg des Lebens ehrlicher zu werden, müssen wir kämpfen, um uns zu befreien. Das Gleiche gilt für die kollektive Ebene.
„Source Of Life„
Diese Komposition ist durchdrungen vom Geist des Lebens: Die Dimension in uns, die keine Grenzen kennt und mit dem Leben und der Unendlichkeit verbunden ist. Wenn wir beide Füße in den Fluss des Lebens stecken, fühlen wir uns zentriert und ermächtigt, wir überwinden all unsere Ängste und verwirklichen unsere Träume.
„Cry Of Lucifer„
Die Hauptidee dieser Komposition liegt in einem mythischen / religiösen Konzept. Der Mythos des gefallenen Zorns Luzifer, der der Engel war, der aus dem Paradies vertrieben wurde. Der Schrei Luzifers ist seine Erkenntnis, dass er für die Ewigkeit dazu verdammt ist, in seinem eigenen Reich der Sünde und Verzweiflung zu herrschen, fern von der Gnade des tauchenden Gottes. Seelenlos, gnadenlos für immer.
„Flight In The Dark„
In dieser Komposition geht es um die Liebesbeziehung eines Paares. Die erotischen, mystischen Bande, die die Liebenden umranken. Sie gehen ihren eigenen Weg, Schritt für Schritt, während ihre Herzen näher kommen, sie teilen ihre Geschichten und Geheimnisse und lassen ihre Erotik am Nachthimmel aufsteigen, während sie eins werden. In der Dunkelheit der Nacht lauschen wir ihrem Flüstern, ihren Hoffnungen und Ängsten.
„Fractal Of Loss„
Diese Komposition beschäftigt sich mit dem Thema Verlust. Verlust eines Geliebten oder einer Person, die uns nahe steht. Wir erleben ein Fraktal der Gefühle, während wir durch die Erinnerung an vergangene Zeiten gehen. Es ist ein Prozess, bei dem auch ein Teil von uns stirbt, da wir uns weiterentwickeln müssen. Eine Spirale der Emotionen führt zu unserer eigenen Dunkelheit und unserem Licht, während wir all das Süße und Bittere, das wir mit unserem Verlust geteilt haben, in uns selbst identifizieren.
„The Promise„
Bei der Verheißung geht es um das Versprechen, das ein Mann seiner Geliebten gibt, dass er sich um sich selbst kümmern wird, wenn sie nicht mehr zusammen sein werden.
„Ishtar“
Inanna[a] ist die alte mesopotamische Göttin der Liebe, des Krieges und der Fruchtbarkeit. Sie wird auch mit Sinnlichkeit, Fortpflanzung, göttlichem Gesetz und politischer Macht in Verbindung gebracht. Ursprünglich wurde sie in Sumer verehrt und war im akkadischen Reich, bei den Babyloniern und Assyrern als Ishtar[b] (und gelegentlich als Logogramm 𒌋𒁯) bekannt. Ihr Haupttitel ist „die Königin des Himmels“.
Sie war die Schutzgöttin des Eanna-Tempels in der Stadt Uruk, ihrem frühen Hauptkultzentrum. Im archaischen Uruk wurde sie in drei Formen verehrt: als morgendliche Inanna (Inana-UD/hud), als abendliche Inanna (Inanna sig) und als fürstliche Inanna (Inanna NUN), wobei die beiden ersteren die Phasen des mit ihr verbundenen Planeten Venus widerspiegeln.[5][6] Zu ihren bekanntesten Symbolen gehören der Löwe und der achtzackige Stern. Ihr Ehemann ist der Gott Dumuzid (später bekannt als Tammuz), und ihr Sukkal (Diener) ist die Göttin Ninshubur, die später mit den männlichen Gottheiten Ilabrat und Papsukkal verschmolzen wurde.
„Radical Revolution„
Dies ist ein symphonisches, opernähnliches Musikstück von Innerverse, mit Avantgarde-Metal-Elementen… Das Hauptthema hinter dem Song ist es, in einer Orchestrierung die Transzendenz zwischen dem Zeitalter der Fische und dem Zeitalter des Wassermanns zu visualisieren… dieser Übergang vermischt Elemente sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit (Ethnien, Mythen, Folklore), um diesen großen Zyklus des Himmels darzustellen… Diese Transzendenz ist aus einer spirituellen Perspektive mit dem Erwachen und der Evolution des Bewusstseins auf einer atomaren und kollektiven Ebene verbunden. Dieses Erwachen geschieht im sozialen Kontext oft radikal und zeigt sich als Zusammenstoß zwischen alten und neuen Weltanschauungen und blühenden und verfallenden Idealen.
Im kommenden Wassermannzeitalter wird die Spiritualität humanitärer, mehr Teil des menschlichen Kollektivs, weniger klösterlich, sektiererisch und Teil von heiligen Gruppen. Die Musik leiht sich Elemente aus der Oper, symphonischem Prog-Metal und Rock, ethnische Texturen sowie einige Jazz- und Ambient-Elemente. Wie oben so unten…