Tuomas Rounakari’s Debutkonzert mit Parku
Parku ist ein neues Folk-Duo aus Tuomas Rounakari und dem Akkordeon-Zauberer Antti Paalanen, bestehend aus zwei finnischen Männern, die im Wald keine Pfifferlinge gefunden haben…
Das Debütkonzert von Parku fand am 10. Februar 2023 im Kulttuurikorjaamo in Kokkola, Finnland, statt und die Leute haben gelacht!?!
Videos mit freundlicher Genehmigung von freundlichen Konzertbesuchern: Anne Ohls, Esa und Paula Rauman und dem Moderator Robban Haggnäs!
Tuomas Rounakari ist ein international anerkannter Geiger, Komponist und Musikethnologe aus Finnland. Er ist eine Ein-Mann-Band, die Geige, Gesang und Stampfen mit Knöchelglocken verbindet. In seiner Performance begibt er sich in verschiedene Trancezustände. Auf diesem Album wird er auch ein traditionelles chantisches Instrument namens Ning-juh spielen.
Tuomas ist inspiriert von verschiedenen Formen des Dialogs; Mensch und Natur, die sichtbare und die unsichtbare Welt, die Antike und die Zukunft. Sein erstes Soloalbum „Shamanviolin“ war das Ergebnis ethnomusikologischer Studien der frühesten Wachswalzenaufnahmen des 20. Jahrhunderts aus Sibirien. Diese Studien haben auch zu vielen Kollaborationen mit indigenen Künstlern geführt. Er ist einer der wenigen Künstler, die ihre Kunst tatsächlich an einheimische Gemeinschaften zurückgegeben haben, um sie zu bewerten und zu entwickeln.
Quelle: Split Screen PR