Shotgun Sawyer – „Shotgun Sawyer“
Zusammenfassung
Band: Shotgun Sawyer
Album: „Shotgun Sawyer“
Datum: 06.12.2024
Label: Ripple Music
Genre: Blues-Rock
Land: USA
Order: HIER
Quelle: Purple Sage PR
Cover und Tracklist
01. Cock N’ Bull
02. Bye Bye Baby Boogie
03. The Sky Is Crying
04. Isildur’s Bane
05. Master Nasty
06. Hopeless
07. Going Down
08. Tired
09. That’s How It Goes
Frontmann und Gitarrist Dylan Jarman über die Entstehung des Albums „Shotgun Sawyer“: „In vielerlei Hinsicht ist „Shotgun Sawyer“ der Höhepunkt aller hart erlernten Lektionen aus den ersten 5 Jahren der Band und seither, synthetisiert. Das Songwriting, die Orchestrierung, der Aufnahmeprozess und die Instrumentierung (die „Musik“) sind allesamt um Längen besser und ausgefeilter als alles, was wir je versucht haben. Codys Schlagzeugspiel, Bretts Bassläufe, Backing Vocals, Gäste an der Mundharmonika und den Tasten, neue Effekte und meine eigene bescheidene Entwicklung an der Gitarre und die Entwicklung der Texte werden von dem Aufnahme-/Mixing-Genie Patrick Hills aus den Earth Tone Studios in Sacramento wie nie zuvor umgesetzt. Cody ist selbst ein hervorragender Tontechniker, und ihm dabei zuzusehen, wie er mit Patrick zusammenarbeitet, um das zu erreichen, was ich als „den besten Schlagzeugsound aller Zeiten“ bezeichne, war eine Meisterklasse. Als Shotgun Sawyer anfing, hätte ich mir nie träumen lassen, dass wir jemals so gut klingen würden.
Dann gibt es noch die Songthemen. Diese Stücke wurden während des Lockdowns, einer Pause und einiger emotionaler und musikalischer Umwälzungen für die Gruppe und mich selbst geschrieben. Ich erfuhr, dass ich ADHS habe, und begann eine lange Reise, auf der ich mir selbst für persönliche Fehler vergab und Beziehungen zu geliebten Menschen, die ich entfremdet hatte, wieder aufbaute. Ich habe selbstsüchtig eine Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit mit David Lee, dem herausragenden Original-Schlagzeuger von Shotgun Sawyer, zerstört.
Eine Zeit lang dachte ich, ich würde ein Soloprojekt starten. Ich verlor viel von dem geistlichen Glauben, mit dem ich seit meiner Kindheit aufgewachsen war. Ich habe miterlebt, wie die Vereinigten Staaten im Zuge von COVID-19 in massive politische und wirtschaftliche Turbulenzen gestürzt sind. Ich wurde Lehrerin und bin für immer von der Hoffnung und Demut geprägt, die meine Schüler jeden Tag an den Tag legen. Ich verliebte mich immer mehr in meine Frau, meine beste Freundin und Heldin von 10 Jahren. Ich habe unzählige musikalische Obsessionen durchgemacht, von Motown bis Rockabilly, und wünschte, ich könnte ihnen allen nacheifern. Diese Platte erzählt all diese Geschichten und noch mehr, wenn man genau hinhört.
Es mag kontraintuitiv erscheinen, mit der Veröffentlichung eines selbstbetitelten Albums bis zu einem dritten Album zu warten, aber ich könnte mir keinen besseren Weg vorstellen, um zu vermitteln, dass DAS Shotgun Sawyer ist. Definitiv. Hier beginnt etwas Neues.“
Shotgun Sawyer ist eine dreiköpfige Blues- und Rock’n’Roll-Band aus der Kleinstadt Auburn, Kalifornien. Aufgewachsen in den Wäldern und unten am Fluss, haben Sänger/Gitarrist Dylan Jarman, Bassist Brett (The Butcher) Sanders und Original-Schlagzeuger David Lee tiefe Americana-Wurzeln aus der Kindheit in sich aufgenommen.
Aufgewachsen mit Rock’n’Roll-Bands wie Led Zeppelin, CCR und den Allman Brothers und bis hin zum Deep Delta & Chicago Blues von Son House, Elmore James und Howlin‘ Wolf, kombiniert Shotgun Sawyer all diese Einflüsse und mehr zu einer rohen, authentischen und explosiven Performance, Nacht für Nacht und im Aufnahmestudio.
2019 beim US-Heavy-Anbieter „Ripple Music“ unter Vertrag genommen, haben Shotgun Sawyer bisher zwei Alben veröffentlicht: ihr aufrührerisches Debüt „Thunderchief“ im Jahr 2016 und ihr jüngstes „Bury The Hatchet“ im Jahr 2019. Nachdem Shotgun Sawyer von 2015 bis 2020 unermüdlich an der US-Westküste getourt war (einschließlich einer einmonatigen Kampagne in ganz Europa im Jahr 2018), legte Shotgun Sawyer nach den COVID-19-Schließungen eine Pause ein.
Als eine Rückkehr nach Europa im Jahr 2020 auf Eis gelegt wurde, spitzten sich die kreativen Differenzen zu, und 2021 verließ der ursprüngliche Schlagzeuger David Lee die Band, was eine längere Pause auslöste. Gegen Ende des Jahres 2024 werden Shotgun Sawyer jedoch zusammen mit Cody Tarbell von Slow Season und Westing am 6. Dezember für die Veröffentlichung eines neuen, selbstbetitelten Albums über Ripple Music zurückkehren.
Band und Credits
Dylan Jarman – Gitarre & Gesang
Brett Sanders – Bass
Cody Tarbell – Schlagzeug
Auf dem Album sind außerdem Patrick Hills (Keys), Brian Souders (Mundharmonika) und Jacob (Waterphone) zu hören.