Shutdown – „By Your Side“

Credit: Rich Zoeller.

Zusammenfassung

Band: Shutdown

Album: „By Your Side“

Datum: 17.01.2025

Label: Equal Vision Records

Genre: Hardcore

Land: USA / New York City

Order:

Quelle: KINDA Agency

Cover und Tracklist

01. Our Time

02. By Your Side

03. Untouchable

04. Is This The End

05. Another Day

06. What Are You Thinking

Das legendäre New Yorker Independent-Rock-Label Equal Vision Records und Shutdown freuen sich, die Veröffentlichung von „By Your Side“, der brandneuen Sechs-Song-EP der New Yorker Hardcore-Institution, für Freitag, den 17. Januar 2025 anzukündigen.

Nach der letztjährigen „Still… Against All Odds“- EP ist „By Your Side“ eine Sammlung leidenschaftlicher Songs, die von der gleichen feurigen Intensität wie in der Jugend der Band angetrieben werden, aber durchdrungen und inspiriert sind von einem Ausblick, einer Weltsicht und einer Weisheit, die nur mit dem Alter und der Zeit kommen. Gleichzeitig geht diese EP aber auch leicht über das Genre hinaus und zeigt, wie effektiv die Band Songs schreiben kann, die über die Grenzen der Szene hinaus ansprechen.

Angeführt wird die Sammlung vom Titeltrack, einem aufmunternden und positiven Lied, das von der Notwendigkeit der Unterstützung und vor allem des Zuhörens bei Menschen handelt, die etwas durchmachen, das sich wirklich negativ auf ihr Leben auswirkt. „By Your Side“ wurde von den vielen Menschen inspiriert, die mit dem Glauben kämpfen, dass jemand immer an ihrer Seite sein wird, wobei die Suizidprävention und die Aufklärung über psychische Gesundheit im Mittelpunkt stehen. „By Your Side“ ist auch dem Gedenken an Regina Morley gewidmet, die einem Selbstmord zum Opfer fiel.

Es gibt einige Bands, die sind wie alte Freundschaften – selbst wenn du eine Weile nicht gesprochen (oder Musik geschrieben) hast, kannst du genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Es war unglaublich lange her, dass die New Yorker Hardcore-Band Shutdown eine Platte zusammen geschrieben hatte – 24 Jahre, um genau zu sein – aber wenn man sich „By Your Side“ anhört, ist es fast so, als wäre diese Zeit nie vergangen.

Wir haben uns nie offiziell aufgelöst“, sagt Della Croce. „Wir mussten aufhören zu touren und haben ein paar andere Dinge gemacht. Wir haben alle versucht zu spielen, wenn wir konnten, aber es war nicht konstant. Ein paar von uns hatten Nebenprojekte, damit wir weiter spielen konnten, und wir schrieben ab und zu ein paar Shutdown-Songs, aber wir merkten, dass wir einen Plan brauchten, was wir machen wollten und wie die Band klingen sollte. Wir haben in den letzten Jahren viel darüber gesprochen, wie wir uns als Musiker und Songwriter entwickelt haben und gewachsen sind, und wir wollten, dass jeder hört, worüber wir sprechen.“

Es ist keine Untertreibung, wenn man sagt, dass die Musik, die diese vier Jungs jetzt machen, genauso essentiell und notwendig ist wie alles aus ihrer Vergangenheit und trotz der Zeiten eine wichtige Dosis an Hoffnung bietet. Aufgenommen von ihrem langjährigen Freund (und inoffiziellen fünften Mitglied) Jerry Farley, beginnt die EP mit „Our Time“, einer kraftvollen Hardcore-Hymne über das Ergreifen des Augenblicks, bevor die aufbauende Positivität des Titeltracks einsetzt. Es ist ein Song, der über die Bedeutung der Gemeinschaft nachdenkt – etwas, das schon immer im Zentrum der Band stand – und eine tiefgreifende Erinnerung an die Stärke und Macht der Einheit ist. Er mündet in die rechtschaffene Wut und den Selbstglauben von „Untouchable“. Darauf folgen die schweren, kantigen Riffs von „Is This The End“, einem Stück, das nach einem Neuanfang aus der Asche dessen, was war, sucht. Geschickt verkörpert und manifestiert sich dies unmittelbar danach in dem melodischen und doch rasenden „Another Day“. Die EP endet mit „What are You Thinking?“, einem Song, der von der Diagnose Autismus bei DeNardos Sohn inspiriert wurde und der den Bassisten mit den Herausforderungen konfrontiert, die diese Diagnose für ihn bedeutete, und sich mit ihnen auseinandersetzt.

„Diese positive Einstellung ist genau das, was wir tun“, fasst DellaCroce zusammen, „denn sie hat uns geholfen, als wir wütende Teenager waren. Bis zum heutigen Tag, wenn wir Songs schreiben, schreiben wir sie für uns und wer sie mag, mag sie, aber offensichtlich spricht sie viele Menschen an und hat uns geholfen, als Menschen so lange zu überleben. Daher war es wichtig, diese Botschaft mit dieser EP aufrechtzuerhalten.“

„Es gibt viel Hoffnung in dieser Veröffentlichung“, fügt Scondotto hinzu. „Ich glaube wirklich, dass es das ist, was die Welt jetzt braucht.“