Mournful Congregation – „The Forbidden Abysm“

Zusammenfassung
Band: Mournful Congregation
Album: „The Forbidden Abysm“
Datum: 26.05.2023
Label: 20 Buck Spin
Genre: Funeral Doom Metal
Land: Australien
Mit dem zweiten und letzten Teil der Doom-beladenen „The Exuviae Of Gods“-EP-Serie kehrt „Part II“ erneut mit zwei nie gehörten, brandneuen Mournful Congregation-Tracks und einer Neuaufnahme eines alten Klassikers aus der Demo-Ära der Band aus den 1990er Jahren zurück.
Die EP beginnt mit „Heads Bowed“, das die fanatischsten Mournful Congregation-Fans von ihrem „An Epic Dream Of Desire“-Demo von 1995 kennen werden, das nun durch die Augen und Ohren jahrzehntelanger extremer Doom-Songkunst und Studioarbeit zu neuem Leben erweckt wurde. Nach diesem Rückblick erinnern uns „The Forbidden Abysm“ und das seitenlange „The Paling Crest“ daran, wie weit die Band gekommen ist und dennoch ihrem ursprünglichen Ziel treu geblieben ist wie eh und je.
Das Schlagzeug wurde von Evan Mersky in den Red Lantern Studios in Portland, Oregon aufgenommen, während der Rest des Albums im Cave Studio in Adelaide, Australien von Damon Good aufgenommen und gemischt wurde. Wie bei der vorherigen EP wird das Artwork erneut von Karmazid (Daeva, Lamp Of Murmuur, Egregore) übernommen, das Monadische ins Dyadische gebracht und so die natürliche Ordnung der Urprinzipien perfektioniert.
Und so schließt das aus zwei Säulen bestehende Kompendium verschlingender Finsternis und Erhöhung, das „The Exuviae Of Gods“ ist. Ein Balsam, um den ruhelosen Geist zu beruhigen, während die Welt auf die unvermeidliche Geburt des jahrelangen sechsten Mournful Congregation-Albums wartet.
Cover und Tracklist

Order: HIER
Band
Damon Good – Gesang, Gitarre
Justin Hartwig – Gitarre
Ben Newsome – Bass
Ben Petch – Gitarre
Tim Call – Schlagzeug
Quelle: Earsplit PR