Avantasia – „Here Be Dragons“

[Photo credit: Kevin Nixon]

Zusammenfassung

Band: Avantasia

Album: „Here Be Dragons“

Datum: 28.02.2025

Label: Napalm Records

Genre: Rock / Metal

Land: International

Order: HIER

Quelle: Napalm Records

Cover und Tracklist

01. Creepshow    

02. Here Be Dragons

03. The Moorland At Twilight

04. The Witch

05. Phantasmagoria

06. Bring On The Night

07. Unleash The Kraken    

08. Avalon

09. Against The Wind

10. Everybody’s Here Until The End

Die Rock- und Metal-Ikonen Avantasia veröffentlichen ihr mitreißendes 10. Studioalbum und Napalm Records-Debut „Here Be Dragons“ am 28. Februar 2025! Neben absoluten Avantasia-Essentials wie großen Chören und bombastischen Symphonic-Metal-Elementen überrascht Multitalent und Frontmann Tobias Sammet darauf alte und neue Fans mit faszinierenden frischen Klangwelten. „Here Be Dragons“ ergänzt den seit über 25 Jahren stetig weiterentwickelten und weltweit gefeierten Avantasia-Sound um aufregend kraftvolle Facetten. Das Ergebnis ist das konsistenteste und prägnanteste Werk der Bandgeschichte!       

Die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Avantasia umfasst bereits neun Studioalben, darunter „Moonglow“ (2019), das in Deutschland auf Platz 1 der Albumcharts einstieg. Goldene Schallplatten, Hunderte Millionen Streams, Headline-Shows auf allen wichtigen Metal-Festivals sowie weltweit ausverkaufte Arena-Touren mit Zehntausenden von treuen Fans sind ein weiteres Manifest für die unglaubliche Kraft der Ausnahmeband. Tobias Sammet beweist auch 2025, dass es nur einen Weg gibt – und zwar ganz nach oben! Kurz nach der Veröffentlichung von „Here Be Dragons“ spielt Avantasia  eine ausgedehnte Arena Headliner-Tour durch Europa, inklusive der größten und epischsten Produktion, die die Band bislang auf die Beine gestellt hat.

Tobias Sammet kommentiert: „Here Be Dragons versprüht so viel Abenteuergeist und Unbekümmertheit, wie meine Musik sie lange nicht hatte. Alles wirkt sehr direkt, unerschrocken, kraftvoll und erhebend – und eher weniger introvertiert als auf den letzten Alben, auf denen ich Dinge auch systematisch verarbeiten musste. Diesmal habe ich mich einfach in die Kreativität gestürzt und dabei zehn für sich stehende musikalische Bilder geschaffen, die im Endeffekt dennoch auf wundersame Weise zu einem in sich geschlossenen Werk, und dem vielleicht sogar straffsten Kapitel in der Geschichte von Avantasia verschmolzen sind. Ich habe dabei alles genau so umgesetzt, wie ich es im Kopf hatte, und bin mit unerbittlicher Entschlossenheit sowie einer Unbekümmertheit an die Sache herangegangen, die mich an meine frühen Tage vor der „The Metal Opera“-Ära erinnert. Eine Zeit, in der ich mich unaufhaltbar fühlte und meinem Instinkt freien Lauf ließ, einfach Songs zu schreiben. Im Moment platze ich vor Energie und kann es kaum erwarten, „Here Be Dragons“ zu veröffentlichen, und anschließend die große Tour mit unserer neuen Bühne zu starten. Wir werden das neue Material gemeinsam mit unseren Klassikern und einigen Raritäten in der spektakulärsten Bühnenshow präsentieren, die ihr je von Avantasia erlebt habt. In diesem Sinne und aus gegebenem Anlass: Frohe Weihnachten allerseits!“

In typischer Avantasia-Manier kreiert „Here Be Dragons“ filmreife Atmosphären und erweckt große Geschichten zum Leben – erschaffen von absoluten musikalischen Ausnahmekünstlern. Der Opener „Creepshow“ setzt direkt Maßstäbe und ist zweifelsohne einer der eingängigsten Songs der Bandgeschichte. Der energiegeladene Hit lässt ab Sekunde eins tief in die neue Ära von Avantasia eintauchen und wird integraler Bestandteil der spektakulären Live-Shows der Band. Im Gegensatz dazu ist der Titeltrack „Here Be Dragons“ ein klassisch-epischer Avantasia-Song und mit fast 9 Minuten der mit Abstand längste auf dem Album. Die filmreif-düsteren Klanglandschaften von „The Witch“ fesseln und unterstreichen die Storyline des Songs perfekt. Emotionale, facettenreiche Gesangspassagen im Duett verzaubern auf „Avalon“, während die selbstbewusste Heavy-Metal-Nummer „Against The Wind“ ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit von Avantasia’s Sound auf „Here Be Dragons“ ist. „Here Be Dragons“ ist unbestreitbar Avantasia’s bisher stärkstes Album, das durch seine Ausgewogenheit und Geschlossenheit besticht.

Die zehn Tracks wurden allesamt von Tobias Sammet selbst geschrieben und komponiert. Für die Produktion und das Recording zeichnet neben Tobias Sammet Sascha Paeth verantwortlich, der auch den Mix des Albums erschaffen hat. Das Master stammt aus der Klangschmiede von Michael Rodenberg, während der britische Fantasy Künstler Rodney Matthews das atemberaubende Coverartwork kreiert hat – das zweite Avantasia Cover aus seiner Feder nach dem legendären „The Mystery OF Time“ (2013).

„Here Be Dragons“ wird in zahlreichen hochwertig gestalteten Editionen erhältlich sein, inklusive Bonusalben und limitierten Sonderformaten. Etwa ein 96-seitiges Hardcover-Artbook das über 160 Zeichnungen von Rodney Matthews und umfangreiche Geschichten enthält, die die Musik passend untermalen.

3CD-Artbook – großformatiges, gebundenes Buch mit 96 Seiten, über 160 Bildern und ausführlichen Geschichten und Linernotes

3-LP Vinyl Box inkl. 72 Seiten 12“ Booklet – streng limitiert auf 500 Exemplare

1-LP Glow in the Dark Vinyl inkl. 12“ Booklet – streng limitiert auf 300 Exemplare – Napalm Records Mailorder exklusiv

1-LP Yellow/Orange MarbledVinyl inkl. 12“ Booklet – streng limitiert auf 300 Exemplare – Napalm Records Mailorder exklusiv

1-LP Blue/White Splattered Vinyl inkl. 12“ Booklet + Poster + Slipmat – streng limitiert auf 500 Exemplare – Napalm Records Mailorder exklusiv ROW

1-LP Orange inkl. 12“ Booklet

1-LP Black inkl. 12“ Booklet

Tape – streng limitiert auf 100 Exemplare – Napalm Records Mailorder exklusiv

2CD Mediabook

1CD DigipakDigital Album

Tour-Daten

14.03.25 DE – Hamburg / Sporthalle

15.03.25 BE – Brüssel / AB Box

16.03.25 FR – Paris / Olympia

18.03.25 LU – Esch-sur-Alzette / Rockhal

20.03.25 DE – Berlin / Columbiahalle

21.03.25 DE – Bamberg / Brose Arena

22.03.25 DE – Bochum / RuhrCongress

24.03.25 UK – London / The Roundhouse

26.03.25 NL – Tilburg / O13

28.03.25 DE – Stuttgart / Schleyerhalle

29.03.25 CZ – Prag / Forum Karlin

01.04.25 HU – Budapest / Barba Negra

02.04.25 AT – Wien / Gasometer

04.04.25 DE – München / Zenith

05.04.25 DE – Frankfurt am Main / Jahrhunderthalle

06.04.25 DE – Köln / Palladium

08.04.25 IT – Mailand / Alcatraz

09.04.25 CH – Zürich / The Hall

11.04.25 ES – Barcelona / Razzmatazz

12.04.25 ES – Madrid / Vistalegre

23.04.25 FI – Helsinki / Black Box

25.04.25 NO – Oslo / Sentrum Scene

26.04.25 SE – Stockholm / Arenan Fryshuset

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.