Järnbörd – „Filmer För Blinda“
Zusammenfassung
Band: Järnbörd
Album: „Filmer För Blinda“
Datum: 10.01.2025
Label: 7 Degrees Records / De:Nihil Records / Esagoya Records / Hecatombe Records
Genre: Grindcore
Land: Schweden
Order:
Quelle: Anubi Press
Cover und Tracklist
01. Gärning Och Lidande
02. Ormens Väg På Kvarnberget
03. Filmer För Blinda
04. Rockens Heraldik
05. Vi ska ätas, vi ska dömas
06. Rockar med Mammon
07. Okomplicerad
08. Flickan i snön
09. Dött format
10. Nu kör vi
Die Schweden JÄRNBÖRD veröffentlichen am 10. Januar 2025 ihr zweites Album „Filmer för blinda“ (Filme für Blinde).
Es dauerte fast vier Jahre, bis das Album fertiggestellt war. Dass es so lange gedauert hat, hat viel damit zu tun, dass die Band in der Zwischenzeit eine Handvoll Split-Alben und Singles veröffentlicht hat, aber auch mit dem Ehrgeiz, diese Zeit wirklich zu investieren. „Was passiert, wenn wir den Blick darauf erweitern, was unser Grindcore wirklich ist? Können wir die Songs aus einer anderen Richtung angreifen – einen Pixies-Stick angreifen, Björn Afzelius interpretieren?“
Bei Björn Afzelius‘ Song „Flickan i snøn“ ist die Band unter anderem von Anna Wagner von Dead Sleep zu Gast. Sie wird von weiteren Gastkünstlern begleitet. In „Rockar med mammon“ raspelt Mikey Lennartsson von Gamla Pengar and The Dahmers Zeilen darüber, dass man Zeit hat, Slayer zu hören, und in „Vi ska ätas, vi ska dömas“ singt die Techno-Künstlerin Johanna Knutsson darüber, dass es manchmal besser ist, den Mund zu halten.
„Filmer för blinda“ dreht sich um das Phänomen des Menschseins – an ein und demselben Tag können wir Gefühlen von Hilflosigkeit, Freude, Trauer, Wut, Müdigkeit, Liebe, Freundschaft und Hass ausgesetzt sein. Wie gehen wir damit um? Wie halten wir uns über Wasser? Manche verschließen die Augen, andere konfrontieren sich damit. Einige trinken den Tag, andere gehen zur Arbeit. Manche werden rechts, andere renovieren ihren Balkon. Aber am Ende ist alles wirklich wichtig. Es sind Filme für Blinde.
„Für uns war es wichtig, nicht im Generikum stecken zu bleiben. Obwohl wir jede Gelegenheit genutzt haben, um uns im Grindcore-Genre zu positionieren, haben wir uns immer als normale Rockband identifiziert. Wir spielen oft eine sehr schnelle Form von Rockmusik, aber am Ende ist es ganz normaler Rock, mit dem wir es zu tun haben. Es gibt auch mehr Freiheit in Bezug auf die Texte. Ich möchte in der Lage sein, über rohen Kapitalismus zu schreiben, aber ich möchte auch über schnelle Autos und Torgny Lindgren singen“, sagt Anders Schärberg, der Gitarre spielt und bei Järnbörd singt.
„Filmer för blinda“ wird größtenteils im Studio Covid von Niklas Ehrlin aufgenommen, mit Ausnahme der Drums, die im Studio Tonhuvud von Hannes Heed aufgenommen wurden. Gemischt und gemastert von Ulf Blomberg, HoboRec Recording Studio.
Die Vinyl-LP erscheint bei De:nihil Records (SWE) und 7Degrees Records (GER). Die CD erscheint bei Hecatombe Records (SP) und Esagoya Records (JPN).