Deus Sabaoth – „Cycle of Death“
Zusammenfassung
Band: Deus Sabaoth
Album: „Cycle of Death“
Datum: 17.01.2025
Label:
Genre: Melodic Black Metal
Land: Ukraine
Order: HIER
Quelle: Grand Sounds PR
Cover und Tracklist
01. The Priest
02. Mercenary Seer
03. Cycle Of Death
04. Executioner
05. The Blind
06. Faceless Warrior
07. Beginning Of New War
Die ukrainische Melodic-Black-Metal-Band Deus Sabaoth hat den 17. Januar 2025 als internationalen Veröffentlichungstermin für ihr mit Spannung erwartetes Debütalbum „Cycle of Death“ festgelegt.
„Cycle Of Death“ ist eine Reise durch die düsteren und verdrehten Seelen seiner Charaktere, die in sieben intensiven Tracks festgehalten wird. Das Album taucht tief in die Kontraste zwischen den Architekten des Glaubens und den verzehrten Anhängern ein und enthüllt das dunkle Wechselspiel zwischen Glauben, Manipulation und Verzweiflung. Im Zentrum steht der gleichnamige Track „Cycle Of Death“, der das zentrale Thema des Albums verankert: die Akzeptanz des Todes, die nackte Erkenntnis der Sinnlosigkeit des Lebens und die unentrinnbare Einsamkeit. In seiner schonungslosen Erkundung der Eitelkeit des Daseins lädt das Album den Hörer ein, sich mit der Idee auseinanderzusetzen, dass die Menschheit im Tod letztlich isoliert ist, ganz gleich, welche Illusion der Glaube hat“. – sagt die Band
Das Projekt wurde 2023 in der Ukraine ins Leben gerufen. Die Idee entwickelte sich im Laufe der Jahre, sammelte emotionale Erfahrungen und nahm neue Einflüsse aus der sich entwickelnden Black-Metal-Szene auf. Darüber hinaus wurde maßgeblich von der klassischen Barockmusik, insbesondere den Werken von J.S. Bach, inspiriert.
Das Hauptkonzept des Textes ist es, verschiedene Perspektiven auf Religion und die existenziellen Sorgen derjenigen zu reflektieren, die sich ihrer Sterblichkeit stellen und gleichzeitig jegliche religiöse Überzeugungen ablehnen. Diese Themen tauchen in einen persönlichen, inneren Kampf ein und erforschen die komplexen Emotionen und Konflikte, mit denen diejenigen konfrontiert sind, die die Natur des Daseins in Frage stellen.