Irdorath auf Europatour 2025

Aus politischer Gefangenschaft zurück auf die europäischen Bühnen: Irdorath kündigen sechs Termine in Europa an. 

Irdorath ist ein Projekt aus Belarus, das seine eigene musikalische Welt erschafft: edel und wild, dunkel und aufregend, gefüllt mit slawischen Legenden, Anklängen an das Mittelalter und Volksmusik verschiedener Nationen. Vor 2020 tourten Irdorath aktiv durch Europa und eroberten mit ihrer Show neue Territorien. Aber ..

m August 2021 wurden die Bandleader zusammen mit ehemaligen Bandmitgliedern verhaftet, weil sie bei Demonstrationen gegen die Gewalt der Diktatur in Belarus Dudelsack gespielt hatten, und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Im April 2023 wurden sie freigelassen und flohen aus dem Land. Trotz dieser schrecklichen Geschichte beschlossen sie, das Projekt fortzusetzen. Ein halbes Jahr nach ihrer Entlassung haben sie das Projekt in einem neuen Land mit neuen Musikern wiederaufgebaut und arbeiten bereits an einer neuen Veröffentlichung. Und natürlich sind sie bereit, neu geboren und gestählt auf die Bühne zurückzukehren.

Irdorath waren die ersten Belarussen, die auf dem „Wacken Open Air“ auftraten. Außerdem traten sie auf so unterschiedlichen Festivals wie dem „Wave Gotik Treffen“, dem „Wild Mint“, dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, dem Folkest und dem Castle Kolpa auf. Die Band nahm auch an unzähligen weiteren Veranstaltungen in ganz Europa teil.

Quelle: Laetitium Management / Absolut Promotion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert