Pylar – „Limyte“

Zusammenfassung

Band: Pylar

Album: „Limyte“

Datum: 23.06.2023

Label: Cavsas / Cyclic Law

Genre: Occult Drone / Doom

Land: Spanien

Pylar gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen des spanischen Untergrunds. Die Gruppe wurde in Sevilla, Spanien, von Mitgliedern der Orthodoxen und Teitanblood gegründet. Mit Bildern, die sich aus okkulten Wissenschaften, heidnischen Themen und Aberglauben speisten, navigiert Pylar durch die Tiefen der Mystik und des kosmischen Horrors und evoziert interdimensionale und abgründige Klangszenarien.

Pylar umfasst Perkussion, Gitarren, Keyboards, Horn, Violine/Mandoline und Stimme, die Texte des experimentellen Schriftstellers und Philosophen Francisco Jota-Pérez, Fragmente aus okkulten Wissenschaften und das Kult-Avantgarde-Grimoire „Cyclonopedia“ intoniert. Gemeinsam überschreiten die Mitglieder der Band Genregrenzen und verschmelzen experimentellen Doom Metal, Black Metal und Psychedelia zu einem Sound, der gleichzeitig dicht und strukturiert ist und an die Stilelemente von Künstlern wie Blut Aus Nord, Swans und Oranssi Pazuzu erinnert.

„Poderoso Se Alza En My“, das 2013 veröffentlicht wurde, diente als Präsentationsschreiben von Pylar und wurde von Julian Cope gelobt. Bei der diesjährigen „Límyte“ arbeitete Pylar mit dem renommierten Musiker und Produzenten CG Santos (Teitanblood, Emanation) zusammen, der Drehleier und modulare Synthesizer spielte, mit dem Ziel, als Element von außen in „Límyte“ eingefügt zu werden und schließlich die Kompositionen von Pylar nach außen zu öffnen, hin zu einer Art Hyperkakophonie. Die Spannung, die durch die Überlagerung dieser Elemente entsteht, verursacht Risse in der Musik, durch die das Jenseits gesehen werden kann, und bricht mit der linearen Erzählung des traditionellen musikalischen Diskurses. Es entsteht eine Ausdehnung hin zu einem Zusammenbruch, der nicht das Ende bedeutet, sondern eine Neuanordnung der primären Symbole, die auf ästhetischer Ebene für einen Neuanfang in einer endlosen Spirale verwendet werden.

Was würde es bedeuten, „die Erschaffung des Neuen“ mit rücksichtsloser, kompromissloser und unverantwortlicher Hartnäckigkeit in Metall auf den letzten Horizont zu bringen?

Cover und Tracklist

01. Límite

02. Aniquilación  

03. Ruptura-Afuera

Pre-Order. HIER / Digital Order: HIER

Quelle: Earsplit PR – Liz