Neues aus dem Hause: Alukta

Die französische Doom Ritual Black Metal-Band Alukta hat den 2. Mai als internationalen Veröffentlichungstermin für ihr Debütalbum „Merok“ festgelegt, das über Transcendance veröffentlicht wird.
Alukta ist eine Doom Ritual Black Metal Band, bestehend aus Marie (Brouillard, Vertige… Frankreich) und Déhà (Langsam, Wolvennest… Belgien). Die Band wurde 2023 aus einer Trauerzeit heraus gegründet, gemischt mit dem Bedürfnis, alte Stammesbräuche zu erforschen.
Nach einer reinen Black-Metal-Erfahrung hatte Marie Lust, einen eher düsteren Ansatz der Musik auszuprobieren, und den Drang, klare Vocals zu verwenden, um ihre tiefsten primitiven Gefühle auszudrücken. Das erste Album „Merok“ wurde geboren, dann im Opus Magnum Studio in Brüssel von dem talentierten Studiomeister Déhà aufgenommen, der seinen musikalischen Beitrag und seine Arrangements beisteuerte, und schließlich beim Label Transcendance unterschrieben.
Das Konzept ist inspiriert von den Toraja und ihren ganz besonderen Bestattungsriten, aber auch von Kulten und Tod im Allgemeinen.
Cover und Tracklist

01. Matampu‘
02. Laissez entrer ceux qui pleurent
03. Des Teintes d’éternité
04. Kombengi
05. Aluk To Dolo
06. Exuvia
Quelle: Grand Sounds PR