Krigsgrav – „Fires in the Fall“
Zusammenfassung
Band: Krigsgrav
Album: „Fires in the Fall“
Datum: 23.06.2023
Label: Wise Blood Records
Genre: Black Metal
Land: USA / Texas
Der Himmel verdunkelt sich. Die Waldbrände brüllen. Ein neues Album von Krigsgrav taucht aus dem Rauch auf. Wise Blood begrüßt das texanische Black-Metal-Trio zurück im Coven, um ihr neues Meisterwerk des ewig zum Scheitern verurteilten Black Metal zu veröffentlichen – „Fires in the Fall“.
Krigsgrav wurde 2004 gegründet und nähert sich zwei Jahrzehnten als ein Projekt, das von D. Sikora mitgestaltet wurde. Nach der Veröffentlichung von „The Sundering“ über Wise Blood im Jahr 2021 atmeten die Mitglieder kaum, bevor sie den Nachfolger des Albums bastelten. Die daraus resultierenden Songwriting-Sessions erweiterten Krigsgrav’s Fundament aus grüblerischem Black Metal und melodischem Death/Doom.
„Wir haben ‚Fires in the Fall‘ fast unmittelbar nach dem Schreiben von The Sundering geschrieben, also fühlt es sich fast wie ein Doppelalbum an, aber sie sind sehr unterschiedlich“, sagt J. Coleman. „Wir sind absichtlich an das Schreiben von „Fires in the Fall“ herangegangen, mit der Idee, dass es atmosphärischer sein würde, und wir würden die Musik ein bisschen mehr atmen lassen. Deshalb haben die Songs einen stärkeren Tempowechsel als die auf „The Sundering“. Bei „Fires“ wollten wir, dass alles grandios und größer wird, aber wir legen großen Wert darauf, jedem Song ein eindringliches Gefühl zu verleihen.“
Krigsgrav verbrennen die Genregrenzen zwischen niedergeschlagenem Doom und rasiermesserscharfem Black Metal. „Fire in the Fall“ spricht das herbstliche Herz der Fans von AGALLOCH, MOTHER OF GRAVES und MY DYING BRIDE gleichermaßen an. „Fires in the Fall“ wütet so wütend wie alles andere in Krigsgrav’s herausragender Diskographie. Benannt nach einem Gedicht von Robert Louis Stevenson, ist es eine Platte, die Schönheit in den dunkelsten Schatten der Welt beleuchtet.
Cover und Tracklist
01. An Everflwoing Vessel
02. The Black Oak
03. The World We Leave Behind
04. In Seas of Perdition
05. Shadowlands
06. Journeyman
07. Alone With the Setting Sun
Pre-Order: HIER
Band und Credits
J. Coleman – Gesang, Rhythmus- und Leadgitarren, Synthesizer
D. Sikora – Schlagzeug, Klargesang, Bass
C. Daniels – Rhythmus- und Leadgitarren, Bass*
Bass auf „Alone With the Setting Sun“ von C. Daniels
Gemischt und gemastert in den Wolfthrone Studios von Owe Inborr
Gastgesang auf „Shadow Lands“ gesungen von Chris „Blutjäger“ Sweigart
Cover-Konzept von Krigsgrav
Grafik und Layout von Cameron Hinojosa
Naturfotografie von Corey Smith
Quelle: C Squared Music – Curtis