Kingfishr – „Halcyon“ (22.08.)

Zusammenfassung
Band: Kingfishr
Album: „Halcyon“
Datum: 22.08.2025
Label: Warner Music
Genre: Indie Folk
Land: Irland
Order: HIER
Quelle: Warner Music
Cover und Tracklist

01. Man On The Moon
02. 21
03. Gloria
04. I Cried, I Wept
05. Next To Me
06. Diamonds & Roses
07. Flowers-Fire
08. Caroline (Re-work)
09. Killeagh
10. Blue Skies
11. Shot In The Dark
12. Eyes Don’t Lie
13. Someday
14. Schooldays
Ein #1-Hit mit der 4-fach Platin-Single „Killeagh“ in den irischen Charts, zwei Headliner-Shows in der Dubliner 3Arena, über 100 Millionen Streams – und doch legen Kingfishr gerade erst so richtig los. Jetzt kündigt das irische Trio sein lang erwartetes Debütalbum „Halcyon“ für den 22. August an – und zündet damit die nächste Stufe seines Höhenflugs. Passend dazu erscheint heute die neue Single „Diamonds & Roses“, begleitet von den frisch bestätigten Terminen ihrer großen UK- und Europatournee für November, die für drei Shows auch nach Deutschland führt und mit einer Show im Londoner O2 Forum Kentish Town ihren krönenden Abschluss findet.
„Halcyon“ klingt, als hätten sie ihre eigene Best-Of gleich zu Beginn ihrer Karriere eingespielt – ein musikalischer Kompass durch die bisherige Reise von Kingfishr: Von frühen Durchbruchs-Favoriten wie „Flowers-Fire“ und „Eyes Don’t Lie“ bis zu jüngeren Höhepunkten wie „Killeagh“, „Gloria“ und „Man On The Moon“. Und wer glaubt, damit sei alles gesagt, der irrt: Auch brandneues Material wartet darauf, entdeckt zu werden – darunter Tracks wie „21“, „Next To Me“, „Someday“ und „Schooldays“. In den digitalen Formaten und auf der CD gibt’s mit „Ways To Change“ und „Shadow“ außerdem zwei zusätzliche Songs obendrauf. Das Ganze ist ein kraftvolles Statement einer Band, die es versteht, moderne Indie-Rock-Energie mit der Seele ihrer irischen Wurzeln zu verbinden.
Die Band erzählt: „“Halcyon“ ist das Ergebnis von drei Jahren Arbeit – auch wenn es sich die meiste Zeit gar nicht so angefühlt hat. Wir sind in verschiedenen Ecken des ländlichen Irlands aufgewachsen, aber die Band selbst wurde auf einer Milchfarm in Tipperary geboren. Die Songs entstanden in einer kleinen Küche – einem Raum, in dem Generationen von Landwirten nach Feierabend zu Sänger:innen und Geschichtenerzähler:innen wurden. Der Albumtitel „Halcyon“ ist eine Hommage an diese Landschaft und das Erbe, das unsere Musik geprägt hat – auch wenn unsere Songs nicht immer aus Licht und Leichtigkeit entstanden sind. Wir sind unglaublich stolz darauf. Danke, dass ihr ein Teil davon seid. On and up!“
Kingfishr machen Musik, die persönliche Geschichten in große, universelle Gefühle übersetzt – und das trifft mit der neuen Single „Diamonds & Roses“ mitten ins Herz. Eddie Keoghs voller, kraftvoller Bariton und die atmosphärische Instrumentierung seiner Bandkollegen Eoghan „McGoo“ McGrath und Eoin „Fitz“ Fitzgibbon schaffen ein Klangbild, in dem Nostalgie, Wandel und Romantik miteinander verschmelzen. Der Song wurde von Kingfishr gemeinsam mit Jim Eliot und Billy Joel geschrieben und von David Anthony Curley produziert.
Eddie sagt dazu: „“Diamonds & Roses“ handelt davon, wie sehr sich alles verändert. Es geht um das Ende des Status Quo und den Preis, den wir alle dafür zahlen. Um die Schrecken der quo und den Preis, den wir alle dafür zahlen. Um die Schrecken des Daseins – aber auch um das Gute, das trotzdem durchschimmert“.
Tour-Daten

