Minas Morgul – „Nebelung“

Zusammenfassung
Band: Minas Morgul
Album: „Nebelung“
Datum: 02.06.2023
Label: Trollzorn Records
Genre: Black Metal
Land: Deutschland
Nach einem Vierteljahrhundert sind Minas Morgul mit ihrem achten Werk am Kern ihrer künstlerischen Identität angelangt. Die letzten beiden verbliebenen Gründungsmitglieder Saule (Gitarre) und Berserk (Schlagzeug) haben ein ungeheuer persönliches, intensives und bewegendes Album geschaffen, das mit seiner abstoßenden Kälte die Black-Metal-Seite der Band mehr denn je zum Vorschein bringt. So erinnert es eher an die norwegischen 90er als an die deutsche Black/Pagan Metal-Szene, die Minas Morgul seit 1997 mitbegründet haben.
Auf „Nebelung“ präsentiert sich auch das überarbeitete Line-Up der Band mit Alboin (Eïs, Plutonyan), der für den Bass, die Keyboards, Teile der Gitarren und einige Vocals verantwortlich war, sowie für die Produktion unter dem Banner von Nightside Audio, und Sänger Stef (ex-Jörmungand), der bereits auf dem Vorgängeralbum „Heimkehr“ als Gastsänger zu hören war. Beide sind der Band als vollwertige Mitglieder beigetreten, so dass Minas Morgul nun als Quartett bereit sind, „Nebelung“ nach vierjähriger Live-Pause auf der Bühne zu präsentieren.
Zu guter Letzt erfüllte Ferndal-Mastermind Lestaya einen lang gehegten Wunsch der Band und spendierte dem Album ein Cellostück als Intro.
Cover und Tracklist

01. Beginn
02. Nebelung
03. Trümmer
04. Ritual
05. Inter Stellas
06. Morast
07. Wolfskind
08. Aufbruch
09. Lethargie
Quelle: Sure Shot Worx – Jan