Thousand Below – „Buried In Jade“ (08.08.)

Credit: Jaxon Whittington

Zusammenfassung

Band: Thousand Below

Album: „Buried In Jade“

Datum: 08.08.2025

Label: PALE CHORD / RISE RECORDS

Genre: Post-Hardcore

Land: USA / San Diego

Order: HIER

Quelle: Starkult PR

Cover und Tracklist

01. Kerosene

02. Palace Of Dread

03. Save Me (Ft. Lø Spirit)

04. SHAKE

05. The Quiet And Cold

06. Los Angeles

07. The Way Down

08. Wrong Again

09. Feel It End

10. Royal Effect

11. Michelle’s Song

12. Buried In Jade

Sänger James DeBerg über den neuen Track „Kerosene“: „Dieser Track wurde mitten in der Entwicklung unseres Albums geschrieben und wir wussten von dem Moment an, als wir ihn fertigstellten, dass er ein herausragender Song für uns ist. Wir hatten das Gefühl, dass dieser Song die perfekte Mischung aus harter Energie und gefühlvoller Melodie ist, die der ursprünglichen Intention entspricht, warum wir diese Band überhaupt gegründet haben. Der Song hat moderne Texturen und instrumentale Schwerpunkte in einer für uns neuen Art und Weise, folgt aber immer noch dem Gefühl unserer ursprünglichen Vision, als die Band zum ersten Mal gegründet wurde.

Die neueste Single ist die zweite Auskopplung aus dem kommenden vierten Studioalbum „Buried In Jade“, das am 8. August auf über Pale Chord / Rise Records / BMG veröffentlicht wird. Dieses neue Kapitel folgt auf das 2022er „Hell Finds You Everywhere“, und baut auf dem Schwung der letzten Single „Palace Of Dread“ auf, die letzten Monat veröffentlicht wurde – ebenso wie ihre 2024er Singles ‚SHAKE‘ und „Wrong Again“, die eine frische Note in den sich ständig entwickelnden Sound der Band bringt.

DeBerg äußert sich zu „Buried In Jade“: „Der gesamte kreative Prozess für dieses Album war für uns von Anfang bis Ende ein perfekter Sturm und das Team von Freunden, mit denen wir zusammengearbeitet haben, um dieses Album zu produzieren, hat uns geholfen, etwas Besonderes zu schaffen, in das wir uns wirklich verlieben konnten. Die letzte Platte, die wir veröffentlicht haben, war unsere „Covid Lockdown“-Platte, die wir größtenteils in unseren eigenen vier Wänden gemacht haben – also war es unglaublich erfrischend und lohnend für unser Team, wieder ins Studio zu gehen und ein richtiges Album zu machen. Dieses Album ist ein Tagebuch über alles in meinem Leben, was ich nicht kontrollieren kann, und ein Tagebuch der mentalen Frustration, die mit dem Kampf gegen solche Sinnlosigkeiten in meinem Kopf einhergeht. Jadeschmuck hat die Bedeutung von Glück, Wohlstand, Schutz und soll Reichtum im Überfluss ins Leben bringen. Der Gedanke, in Jade begraben zu werden, birgt eine symbolische Vergeblichkeit und situative Ironie, die ich für einen passenden Titel für dieses ‚Tagebuch‘ von Liedern für diesen Teil meiner Existenz hielt.“

„Buried In Jade“ ist ein karrierebestimmender Moment für Thousand Below, der fast ein Jahrzehnt der klanglichen Erkundung in ein kohärentes und doch vielfältiges Werk destilliert. Das Album umspannt ein großes Klangspektrum, von Metalcore-Hymnen und hooklastigen modernen Pop-Elementen bis hin zu atmosphärischem Rock, Balladen und den typischen Post-Hardcore-Elementen der Band. Es ist ein mutiger Schritt nach vorne – sowohl klanglich als auch thematisch – für eine Band, die sich nicht scheut, Grenzen auszutesten. Produziert von Austin Coupe (The Devil Wears Prada, Citizen, nothing, nowhere) – sowie von Josh Gilbert auf ausgewählten Tracks („Palace Of Dread“ „The Quiet And Cold“) und abgemischt von Joseph McQueen, fängt „Buried In Jade“ die Essenz der Vergangenheit von Thousand Below ein, während es kühn in die Zukunft blickt.

Band

James Denberg – Vocals

Josh Thomas – Gitarre

Josh Billimoria – Bass

Max Santoro – Drums

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.