Last Minute: Vast Pyre – „Bleak“ (28.11.)

Deutschlands schwerste Reisende in den Abgrund, Vast Pyre, werden am 28. November 2025 ihr zweites Album „Bleak“ über Octopus Rising / Argonauta Records veröffentlichen.
Nach ihrem gefeierten selbstbetitelten Debütalbum von 2024 markiert „Bleak“ eine monumentale Weiterentwicklung auf der klanglichen Reise der Band, dunkler, schwerer und immersiver als je zuvor. Inspiriert von dem erdrückenden Gewicht von Conan, dem hypnotischen Dunst von Electric Wizard, der kolossalen Dichte von Slomatics, dem dröhnenden Minimalismus von Sunn O))) und dem verdrehten Geist der Psychedelik der 70er Jahre, verschiebt „Bleak“ die Grenzen des modernen Doom in Bereiche, die sowohl bedrückend als auch transzendent sind.
Die Band sagt: „Wird die Flachheit mit Blut steigen? Was liegt darunter? Azurblaue Landschaften atmen die Qualen von Geist und Fleisch aus, während wir auf den gewaltigen Abgrund des unsterblichen Nichts treiben. Dort, wo unsere Sinne uns täuschen, wartet eine Geschichte darauf, erzählt zu werden:
Vibrations mimicking earthquakes bury your well-being in a daze of pulsating eardrums.
A lost soul torn out from its cozy inner cosmos, battles with demons from the outside; visits unthinkable places.
An amplified wall of terror meets the surreal weaponry of battering drums.
Psychedelic chants that lure you from one geyser to another.
Begleite eine Reise des Leidens, der Unklarheit, der Verzweiflung. Wir bleiben in kochender Hitze und Instinkt. Wir bleiben „Bleak“.
Cover und Tracklist

01. Begotten – 11:15
02. Tenebrosity’s Path – 9:26
03. Beneath the Surface – 3:53
04. The Untold – 9:09
05. Perdition Fatal – 9:46
