Neues aus dem Hause: Souls Of Diotima

Souls Of Diotima haben die Aufnahmen ihres neuen Albums abgeschlossen und befinden sich in der Endphase der Produktion — Mischen und Mastern. Der gesamte Prozess wird vom Produzenten Oscar Nilsson im Bohus Studio in Schweden betreut.
Frontfrau Claudia Barsi sagt: „Der Monat, den wir im Studio verbracht haben, war fantastisch, auch wegen der Geschichte, die dieser Ort birgt. Es war natürlich sehr anspruchsvoll, denn dieses Album ist ebenso schön wie komplex – ein echtes Eintauchen, sowohl kreativ als auch emotional. Nach unseren ersten zwanzig Jahren – die wir keineswegs leugnen und wir werden weiterhin unsere gesamte Diskografie live spielen – haben wir uns sowohl musikalisch als auch ästhetisch dazu entschlossen, das zu schaffen, was wir wirklich sind. Unsere frühen Produktionen waren zwar absolut großartig, folgten aber dem klassischen Weg des Metal mit weiblicher Frontfrau und bestimmten bekannten Kanons; heute haben wir ein Bewusstsein erreicht, das es uns ermöglicht, etwas wirklich Eigenes zu schaffen und uns dem Publikum so zu präsentieren, wie wir wirklich sind. In diesem Sinne wird ab diesem Album unser Gitarrist Fabio Puddu neben mir auch die männliche Stimme der Band sein. Das ist unglaublich aufregend für mich. Vorerst wollen wir jedoch nicht mehr über das Album verraten.“

Die Band begrüßt außerdem Manuel Dettori als ihren neuen offiziellen Bassisten, der bereits seit Monaten mit ihnen zusammengearbeitet hatte, bevor er ins Studio kam. „Wir sind sehr glücklich, dass Manuel Teil dieser großen Familie geworden ist“, erklärt die Band. „Er ist seit vielen Monaten bei uns, hat zum neuen Album beigetragen und fühlt sich bereits als fester Bestandteil der Band. Wir glauben, dass er das letzte fehlende Puzzlestück ist: Sein musikalischer und technischer Hintergrund sowie seine experimentelle Ader passen perfekt zur Richtung, die Souls of Diotima einschlägt.“
Quelle: NeeCee Agency
