Last Minute: The Birch – „Vicious Minds“ (21.11.)

Kräftig, so lässt sich The Birch am besten beschreiben. Treibende Riffs, kraftvolle Rhythmen und alles in psychedelischer Klangfarbe gehüllt, schaffen sie eine Atmosphäre purer Ekstase. Mit ihrem Sound schicken die drei Musiker aus Quedlinburg, Deutschland, ihr Publikum auf eine spirituelle Reise längst vergangener Jahrhunderte, ohne sich jedoch zu verlieren, sondern stellen sich selbst dem aktuellen Zeitgeist.
Das neue Album „Vicious Mind“ ist ein Eintauchen in modernen Psych-Rock. Mit seinen sieben Tracks bietet es auf Seite A eine eher düstere Seite der Musik der Band, die auf der weicheren, mehr Rock’n’Roll-orientierten Seite B aufgelöst wird. Auf einer Auslandsreise fand The Birch sich selbst wieder, als sie ihr zweites Studioalbum in Miami Beach aufnahmen, was ihnen einen neuen Twist durch die Eindrücke verschaffte, die sie im Land der Freiheit gesammelt hatten. Twangy Gitarren und eine Vorwärtsbewegende Rhythmussektion führen den Hörer in psychedelische Klanglandschaften, während ein kontinuierlicher Beat das Leben hält und die 30 Minuten von „Vicious Mind“ begleitet.
Pablos Manresas markantes Spiel erzeugt einen konstanten Teppich aus warmer Hammond-Orgel oder Ragtime-Klavier. Am bedeutendsten ist das Streicharrangement in Downpour, das eine neue Facette des Sounds der Band schafft.
Cover und Tracklist

01. Vicious Mind
02. ‘Till you’re gone
03. Little Treat
04. Trinity
05. Downpour
06. Roll’n’Rock
07. Free Your Head
Quelle: Creative Eclipse PR
