Cinema Cinema – „Mjölnir“

photo by Kate Hoos

Zusammenfassung

Band: Cinema Cinema

Album: „Mjölnir“

Datum: 14.07.2023

Label: Nefarious Industries

Genre: Punk

Land: USA / New York

Cinema Cinema Sänger/Gitarrist Ev Gold und Schlagzeuger Paul Claro luden den vielseitigen Perkussionisten und Multiinstrumentalisten Thor Harris (Swans, Angels Of Light, Shearwater) ein, mit ihnen an „Mjölnir“ zu arbeiten, das im historischen BC Studio in Brooklyn, New York, mit dem legendären Noise-Produzenten Martin Bisi (Sonic Youth, John Zorn, Boredoms) aufgenommen wurde. Die Einladung von Harris, inspiriert das Ensemble zu einer neuen Richtung. Thor erkundet sein kreatives Repertoire und nutzt die Synthesizer-Sammlung von BC zusammen mit einer Auswahl an Drums und arkanen Perkussionsstücken, um seine Fingerabdrücke auf dem Geschehen zu hinterlassen. Das Trio taucht ein in die seltsame Schönheit chaotischer Klänge, die im höhlenartigen Aufnahmeraum von BC eingefangen wurden.

Bisi hat bis kurz vor der Pandemie aufgenommen und verbrachte in den folgenden Monaten Zeit damit, die Sessions zu kultivieren und dabei zu helfen, eines der bisher ausdrucksstärksten Alben der Band zu gestalten. Dies ist das dritte Mal, dass Cinema Cinema und Martin zusammenarbeiten (einschließlich „A Night At The Fights“ 2014 und „Man Bites Dog“ 2017). Die Tracks wurden von Fred Kevorkian bei Kevorkian Mastering gemastert, und „Mjölnir“ wurde mit einem Artwork von Lauren Kelley versehen.

Mit „Mjölnirs“ erster Single „War On You“ schreibt die Band: „Wir beschäftigen uns auf dieser Platte mit Themen wie Verrat und Akzeptanz. ‚War On You‘ ist unser Pfeil, der auf den Feind gerichtet ist. Doppeltrommeln, erzürnter Gesang und klangliches Chaos erinnern die Welt daran, dass wir hier sind und nicht die Absicht haben, nachzulassen. Es ist schwer zu atmen, wenn ich auf den Knien gehe und Ratten zusehe, die Käse jagen, ich bin in einem Krieg gegen dich.“

Cinema Cinema wurde 2008 von den in Brooklyn geborenen Cousins Ev Gold und Paul Claro gegründet. Sie wurden von der Village Voice als „Experi-Metal-Punks“, von BrooklynVegan als „Adrenalinstoß“ und von Big Takeover als „wild und unerbittlich“ beschrieben.

Cinema Cinema tourte in den letzten fünfzehn Jahren ausgiebig und hat über 475 Shows in 11 Ländern gespielt, mit mehreren Touren an der Seite von SST Records-Gründer Greg Ginn, darunter eine 45-tägige Nordamerika-Tournee als Vorgruppe von Black Flag im Jahr 2014, ausgewählte Termine als Support von Black Flag im Jahr 2013 und gemeinsame Termine in den Jahren 2010, 2011 und 2012 mit Ginns anderen Outfits: The Royal We und The Taylor Texas Corrugators. Darüber hinaus hat die Band ein halbes Dutzend Europatourneen hinter sich, darunter 2013 als Support für die Martin Bisi Band.

Cinema Cinema wirkte 2014 in dem von der Kritik gefeierten Dokumentarfilm „Sound and Chaos: The Story of BC Studio“ mit und steuerte Musik dazu bei. Die Band war auch auf BC35 zu hören, einer Feier zum 35-jährigen Jubiläum von BC Studio – neben Mitgliedern von Swans, Sonic Youth, Alice Donut und anderen Studio-Alumni; veröffentlicht über Bronson Recordings im Jahr 2018.

Cover und Tracklist

01. This Dream

02. War On You

03. Walk Into The Ocean

04. Zero Sum

05. Info Ghetto

06. My Vision Of The Future

07. Riverhead

08. Voiceless Idaho

Order: HIER

Quelle: Earsplit PR