Moon Coven – „Sun King“

Zusammenfassung
Band: Moon Coven
Album: „Sun King“
Datum: 25.08.2023
Label: Ripple Music
Genre: Heavy Psych Rock
Land: Schweden
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums und Ripple Music-Debüts „Slumber Wood“ sind Moon Coven nun bereit, die Erdachse zu verschieben und die Massen erneut mit einem frischen Set von Melodien in der schieren Tradition moderner Heavy-Psychedelia zu hypnotisieren: „Sun King“. Ihr viertes Studioalbum, das vollständig von der Band aufgenommen und produziert wurde, ist ein großzügiger und überzeugender 9-Track, der von einer erneuten Synergie angetrieben wird: Tagelang mit Fuzz betankt, behält die Band ihr mythenbeladenes Doom-Ethos stark bei und verbessert gleichzeitig ihre Garage-Psych-Facette für eine temperamentvolle Saga voller riffischer Plot-Twists.
Über das neue Album „Sun King“ sagt die Band: „In gewisser Weise war „Sun King“ ein Neuanfang für uns. Nachdem ein Mitglied die Band verlassen musste und nach drei Stoner/Doom-Alben, wollten wir auch andere Stile ausprobieren. Um weiterhin interessante Musik zu produzieren, mussten wir unseren Horizont ein wenig erweitern. Unserer Meinung nach ist „Sun King“ unser abwechslungsreichstes Album. Manchmal ist es lustig und verspielt und manchmal düster und kraftvoll. Das einzige Ziel, das wir hatten, war, das Songwriting unterhaltsam und kreativ zu halten, ohne sich zu eingeschränkt zu fühlen. Außerdem haben wir alles selbst aufgenommen, was bedeutete, dass der Aufnahmeprozess kreativer wurde. Wir hatten unbegrenzt Zeit, um die Gegend zu erkunden, ohne an Geldverluste zu denken.“
„Sun King“ wurde von David Regn Leban aufgenommen und gemischt und von Joona Hassinen gemastert. Das Artwork stammt von David Regn Leban. Es wird am 25. August in verschiedenen Vinyl-Editionen sowie auf CD und digital über Ripple Music veröffentlicht.
Moon Coven ist eine schwedische Heavy-Psychedelic-Rock-Band, deren tiefes Verständnis für die Klassiker und ihre Leidenschaft für Fuzz für einen unverwechselbaren und kraftvollen Sound sorgen. Ihr Sound ist eine Verschmelzung von Genre-Grundnahrungsmitteln wie Black Sabbath und Acid King mit der progressiven Magie von Pink Floyd und den psychedelischen Einflüssen von The Black Angels. Als Vorgruppe für Bands wie Uncle Acid & The Deadbeats, Monolord, Blues Pills und Jex Thoth wissen Moon Coven, was es bedeutet, die Bühne mit den Besten der Besten zu teilen. Dieselbe Einstellung brachten sie auf ihren drei Europatourneen sowie auf Festivals wie Krokbacken, Children of the Sun oder Red Smoke Festival in Polen mit.
Cover und Tracklist

01. Wicked Words In Gold They Wrote
02. Seeing Stone
03. Sun King
04. Behold The Serpent
05. Below The Black Grow
06. The Yawning Wild
07. Death Shine Light On Life
08. The Lost Color
09. Guilded Apple
Order: HIER
Band
David Regn Leban – Gitarre und Gesang
Axel Ganhammar – Gitarre
Fredrik Dahlqvist – Schlagzeug
Pontus Ekberg – Bass
Quelle: Purple Sage PR