Crown Solace – „Animus“

Photo @Crown Solace

Zusammenfassung

Band: Crown Solace

Album / EP: „Animus“

Datum: 03.08.2023

Label:

Genre: Symphonic Metal

Land: Schottland

Crown Solace versuchen, sich von den Grenzen typischer Tropen des Symphonic Metal-Genres zu befreien, und auf ihrer neuen EP „Animus“ tun sie genau das. Die Debüt-EP der Band mit fünf Tracks wird am 3. August 2023 veröffentlicht, die eine Fülle dramatischer Arrangements, beeindruckender Opern- und rauer Gesangsdarbietungen erkundet, die in fesselnde Dynamik gehüllt sind.

Die Band kommentiert: „Wir freuen uns, der Welt unsere Debüt-EP zu zeigen, von der wir glauben, dass sie all die verschiedenen Teile unseres Gesamtsounds als Band umfasst. Wir sind der Meinung, dass diese Songs unseren einzigartigen Stil zeigen, dass sie etwas Neues in das Symphonic Metal-Genre bringen. Wir alle haben super hart gearbeitet und all unsere Einflüsse und Leidenschaften zu eingängigem, melodischem, epischem Metal verschmolzen!“

Crown Solace haben mit „Animus“ ein spannendes Angebot produziert. Der fesselnde Opener „Inside My Mind“ zeigt den Vorstoß der Band in melodischere Gefilde, während die donnernden schweren Rhythmen in „Dangerous Eyes“ von atemberaubenden opernhaften und dämonischen, harten Gesangsdarbietungen begleitet werden. Darüber hinaus bringt „The Sounds That Make Me Feel Alive“ einen wunderbar emotionalen und kraftvollen Beitrag zur Veröffentlichung.

Crown Solace wurde 2020 in Aberdeen, Schottland, von Gitarrist und Songwriter Valentyn Tkach gegründet und entstand aus dem Wunsch heraus, die Grenzen des Symphonic-Metal-Genres zu erweitern. Stilistische Inspiration holt sich die Band von den Symphonie-Giganten NIGHTWISH und EPICA, zusammen mit dem modernen Metal-Sound von AMARANTHE und den technischen Elementen von ARCHITECTS. Ein wichtiger Teil des Sounds von Crown Solace ist Pete Rawcliffes ausgebildete Sopranistenstimme, gepaart mit Callum Hutchinsons Hardcore-Schreien, die zusammen emotional und fesselnd sind. Crown Solace versuchen, von typischen Wegen abzuweichen und das aufregende Potenzial dieses fesselnden Metal-Subgenres zu demonstrieren. Die neue Veröffentlichung folgt auf die vorherigen Singles „Horizons“ und „Inside My Mind“ und enthüllt die atemberaubenden kompositorischen und performativen Fähigkeiten von Crown Solace.

Cover und Tracklist

01. Inside my Mind

02. Animus

03. Dangerous Eyes

04. The Sounds That Make Me Feel Alive

05. Return To Dust

Band

Valentyn Tkach – Songwriter / Gitarre

Callum Hutchinson – Bass / Rauer Gesang

Pete Rawcliffe (URANIA FANTASIA) – Gesang

Menzies Johnson – Schlagzeug

Quelle: C Squared Music