Marc Hudson – „Starbound Stories“
Zusammenfassung
Band: Marc Hudson
Album: „Starbound Stories“
Datum: 25.08.2023
Label: Napalm Records
Genre: Power Metal
Land: UK
Marc Hudson (DragonForce) enthüllt seine zweite Solosingle mit dem Titel „The Siren“ zusammen mit einem offiziellen Musikvideo! Napalm Records wird am 25. August 2023 Marc Hudson’s innovatives erstes Soloalbum „Starbound Stories“ veröffentlichen. „Starbound Stories“ ist eine erhebende Reise durch Marc Hudson’s Universum aus Power Metal, Anime-Einflüssen, japanischer Musik und Videospiel-Soundtracks.
Das energiegeladene „The Siren“ wird von einer prickelnden, erhebenden Melodie und balladenartigen Vocals angeführt. Die Anime-Einflüsse, die „Starbound Stories“ stark inspiriert haben, sind in den Klanglandschaften dieses Tracks deutlich präsent, und die storyartigen Texte verzaubern den Hörer. Das dazugehörige offizielle Musikvideo hebt die magische Atmosphäre des Songs auf die nächste Stufe.
Marc Hudson über „The Siren“: „Mit aufsteigenden Melodien, einem elektronischen Puls und einem Refrain, der vor J-Pop-Sensibilität nur so strotzt, dient ‚The Siren‘ als Liebesbrief an das Nachtleben Japans und erhellt den Himmel mit endlosen Farben und Möglichkeiten.“ „„Starbound Stories“ ist ein rasanter Raketenritt aus funkelndem, Anime-inspiriertem Power Metal und ich kann es kaum erwarten, dass jeder es hört!“
Der instrumentale Album-Opener „As The Twilight Met The Sea“ dient als Einführung in die Klanglandschaften des Albums und zeigt Samurai-Metal-Meister Ryoji Shinomoto (RYUJIN, früher bekannt als Gyze) auf traditionellen japanischen Instrumenten. Shinomoto leiht seinen Gesang auch auf dem folgenden Track „Freedom Heart“, der auch ein Solo des Gitarrenvirtuosen Syu (Galneryus) enthält. Die explosive Power-Metal-Hymne „Dracula X“ bietet ein Gitarrensolo von Jacky Vincent (ex-Falling in Reverse, ex-Cry Venom) und Gastgesang von Adrienne Cowan (Seven Spires). Der wunderbar emotionale Nachfolger „Stars“ zeigt die klassisch ausgebildete Geigerin Mia Asano an der E-Violine. „Astralive“ lockt mit einem unbestreitbar eingängigen Refrain und bietet gleichzeitig schnelle Drum-Patterns, fesselnde Gitarrenarbeit und Keys sowie gekonnte Power-Metal-Vocals, die in den Himmel ragen.
„Swansong“ beginnt mit einem wunderschönen Keyboard-Intro, das aus einem Film-Soundtrack stammen könnte. Sentimentaler Gesang nähert sich, bevor der Song zu einer ausgewachsenen Power-Metal-Ballade übergeht, mit hohen Schreien und vielen Effekten, die die magische Atmosphäre weiter verstärken, während die Gitarren und das Schlagzeug unterstützt werden. Steve Terreberry, auf YouTube bekannt als Stevie T. (3,32 Mio. Abonnenten), spielt ein Gitarrensolo auf „Call Of The Martyrs“ und wird von Prog-Gitarrist Galen Stapley (Azure) unterstützt. Stapley steuert auch ein Solo auf dem folgenden Titeltrack „Starbound Stories“ bei. „One More Sight Of The Sun With You“ wird auf Japanisch gesungen, bleibt den Hauptthemen des Albums treu und schließt das gesamte Angebot mit einer erhebenden Note ab.
Marc Hudson’s Debüt-Soloalbum ist ein herausragendes musikalisches Abenteuer, das zwischen Power Metal, Videospiel-Soundtracks, japanischer Musik und sogar Pop-Einflüssen balanciert und Virtuosität in all seiner großartigen Instrumentierung zeigt.
Cover und Tracklist
01 As the Twilight met the Sea (feat. Gyze)
02 Freedom Heart (feat. Gyze, Syu)
03 Dracula X! (feat. Jacky Vincent, Adrienne Cowan)
04 Stars (feat. Mia Asano)
05 The Siren
06 Astralive
07 Swansong
08 Call of the Martyrs (feat. Galen Stapley, Stevie T.)
09 Starbound Stories (feat. Galen Stapley)
10 One more sight of the sun with You
Order: Hier
„Starbound Stories“ wird in den folgenden Formaten verfügbar sein:
1 LP Gatefold Translucent Blue (inkl. 24-seitigem Booklet + Record Butler)
1 LP Gatefold Black (inkl. Lyric Sheet)
1 CD Digipak + T-Shirt
Digitales Album
Band
Marc Hudson – Gesang, Gitarre, Backing Vocals
Shaz D – Tastaturen
Frédéric Leclercq – Gitarre, Bass
Rich Smith – Schlagzeug
Quelle: Napalm Records