Upon Stone unterschreiben bei Century Media Records
Bestehend aus Bassist/Sänger Xavier Wahlberg, Schlagzeuger Wyatt Bentley und den Gitarristen Ronny Lee Marks und Gage Goss, wurde Upon Stone während der Pandemietage geschmiedet, in denen die Band ihre erste Veröffentlichung aufnahm, eine EP mit vier Songs „Where Wild Sorrows Grow“ die Ende 2021 auf dem Label Creator Destructor veröffentlicht wurde.
Die Band gab ihr Live-Debüt im Januar 2022 als Support der Japaner KRUELTY und hat seitdem die Bühnen mit Größen wie UNEARTH, GATECREEPER, 200 STAB WOUNDS sowie eine US-Tour mit den Labelkollegen VOMIT FORTH und einen Auftritt beim von KNOCKED LOOSE kuratierten LDB Fest in Louisville, KY, geteilt.
Upon Stone kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unseren Vertrag bei Century Media bekannt zu geben. Das Engagement des Labels, Musik von wichtigen neuen Künstlern zu veröffentlichen, gepaart mit ihrem unbestreitbaren Vermächtnis als globaler Goldstandard für alle Facetten des extremen Metals, macht diese Partnerschaft für uns unglaublich aufregend. Von Unanimated über Insomnium bis hin zu Dark Tranquillity ist Century Media die offensichtliche Heimat für Melodic Death Metal im Jahr 2023, und wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein.“
„Upon Stone zeichnet sich dadurch aus, dass es Einflüsse aus der frühen skandinavischen Szene mit einer Authentizität und Intensität wiederbelebt, die unbestreitbar ist“, sagt Mike Gitter, VP of A&R bei Century Media. „Sie bringen einige der wichtigsten Einflüsse des modernen Metal zurück. Es ist ein Sound, der tief in der Geschichte des Labels verwurzelt ist und den Upon Stone wieder tödlich macht.“
„Onyx Through the Heart“ ist die erste Salve von Upon Stone durch ihr neues Label-Zuhause. Produziert und gemischt von Taylor Young (Drain, Suicide Silence), ist es ein unerbittlicher Amoklauf, der an Klassiker wie At the Gates‘ Slaughter of the Soul erinnert. Der Song und das dazugehörige Video erinnern an die Klassiker der frühen 90er, denen Upon Stone neues Feuer verleiht. „“Onyx Through the Heart“ greift die inhärente Erhabenheit und das Chaos der nächtlichen Welt auf“, so Upon Stone. „Etwas Uraltes und Wildes erwacht tief im menschlichen Geist, wenn es von der Dunkelheit der Natur in völliger Einsamkeit umgeben ist. Dieser Track versucht, diese Bindung zu stärken. In die Nacht ohne Wiederkehr!«
Quelle: C Squared Music