Årabrot – „Of Darkness And Light“

Zusammenfassung

Band: Årabrot

Album: „Of Darkness And Light“

Datum: 13.10.2023

Label: Pelagic Records

Genre: Noise-Rock

Land: Norwegen / Schweden

Die Musik von Årabrot hat eine gewisse Zeitlosigkeit; So wie ihr denkt, dass ihr einen Einfluss oder Referenzpunkt ausfindig gemacht haben, wird er sich dem Griff entziehen, sich in unerwartete Richtungen drehen und wenden und einen Klang formen, der wirklich einzigartig ist. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Årabrot in mehreren Iterationen verändert. Sie haben unterschiedliche Formen und Größen ausprobiert, unterschiedliche Stimmungen aufgegriffen und die Weiten verschiedener Genres ausgelotet und klangen doch nie weniger als ganz sie selbst. 2023 läutet die Veröffentlichung ihres zehnten Albums „Of Darkness and Light“ ein – ein Grund zum Feiern.

Kjetil Nernes ist der Kern und die Konstante von Årabrot, und seit einiger Zeit schlägt neben ihm ein anderes Herz in perfektem Gleichklang. Als Partnerin im Leben, in der Liebe und in der Musik hat Karin Park zehn Jahre lang in unterschiedlichem Maße zu Årabrot beigetragen, und auf „Of Darkness and Light“ wird ihre Präsenz sowohl gefestigt als auch verstärkt. Die beiden leben zusammen in einer Kirche in dem schwedischen Dorf, in dem Karin aufgewachsen ist, und entwerfen ihr eigenes Anwesen, in dem sie ihre Kinder, ihr Handwerk und ihre kreativen Visionen fördern.

„Of Darkness and Light“ brauchte lange, um Gestalt anzunehmen und zu einem Ganzen zu werden. Kjetils produktive Songwriting-Fähigkeiten bedeuteten, dass einige Songs jahrelang versteckt waren und auf die perfekte Zeit und Umgebung gewartet hatten, um zu blühen. Andere wurden in den Monaten vor den Aufnahmen des Albums mit größerer Dringlichkeit geschrieben.

Nachdem er vor fast einem Jahrzehnt Kehlkopfkrebs überlebt hat, spricht Kjetil von dem Rausch, der auf die Erkenntnis einer zweiten Chance im Leben folgt. Aber irgendwann schleicht sich die Unvermeidlichkeit der Normalität wieder in den Alltag ein; Die Flaute in der Live-Band-Aktivität im Jahr 2020 bot die Gelegenheit, sich neu zu orientieren und Bilanz zu ziehen. „Es gab bestimmte Dinge, die ich in Bezug auf mich selbst ansprechen musste“, sagt er, „ich habe es mit menschlichen Dingen zu tun, Wut, Frustration, Bitterkeit, Bedauern … Aber nicht ohne Hoffnung.“ Der Titel des Albums bezieht sich auf Nietzsches Also sprach Zarathustra – ein philosophischer Text, in dessen Mittelpunkt die Selbstüberwindung, das Überschreiten der eigenen Grenzen steht. Oder wie Kjetil sagt: „Du bist unten im Dreck, aber du musst da rausklettern und einen Weg finden, alles besser zu machen.“

Nachdem das Album fertig geschrieben war, zögerte Kjetil, als es um die Aufnahme ging, da er glaubte, dass sich ihm der richtige Produzent, das richtige Studio offenbaren würde. Der Zufall übernahm die Führung, als Alain Johannes‘ Name in einem Gespräch zwischen gemeinsamen Freunden auftauchte. Ein paar SMS und einen Anruf später war Alain an Bord: Er würde einen Monat mit den beiden in Schweden verbringen.

Alains Lebenslauf liest sich wie ein Who-is-Who der Rockmusik; Er ist selbst ein versierter Musiker (er trat mit Größen wie PJ Harvey, Queens of the Stone Age und Them Crooked Vultures auf, hatte auch seine eigene Band, Eleven, und tritt derzeit unter seinem eigenen Namen auf) und verfügt auch über jahrelange Erfahrung als Produzent. Es war seine Arbeit an Mark Lanegans Album „Straight Songs of Sorrow“ aus dem Jahr 2020, die ihn in den Vordergrund von Kjetils Gedanken brachte, bevor Kismet eingriff, um sie zusammenzubringen.

Nachdem Alain erklärte, dass „mein Bauchgefühl immer richtig ist„, machte er sich auf den Weg nach Djura Missionshus AKA die Kirche von Årabrot, im August 2022, um mit den Arbeiten zu beginnen. Es gab ein kurzes Intermezzo, in dem Kjetil Alain nach London begleitete, wo er im Wembley-Stadion an der Seite der Foo Fighters auftrat. Das Wochenende, an dem er sich mit seinen prägenden Helden traf, war keine Ablenkung, sondern sorgte für eine Injektion von Inspiration und positiver Stimmung und bedeutete, dass er eine Prise Rock’n’Roll-Magie mit nach Schweden nehmen konnte.

Cover und Tracklist

01. Hangman’s House

02. You Cast Long Shadows

03. Horrors Of The Past

04. madness

05. Cathedral Light

06. We Want Blood

07. Fire!

08. Skeletons Trip The Light Fantastic

09. Swan Killer

10. Love Under Will

Order: Hier

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Mit der Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diese Mitteilung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Quelle: Pelagic Records